Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2018     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Lipkowski ,   Schüller
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.       Raum :   WST-A.01.04   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Im Seminar werden literaturwissenschaftliche/-didaktische und linguistische/sprachdidaktische Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht besprochen. Es bestehen zwei  Veranstaltungen, die parallel abgehalten werden. Nach der Hälfte des Semesters wechseln die Dozentinnen, so dass jede Gruppe Anteile aus beiden Bereichen hat. 

Im linguistischen/sprachdidaktischen Teil werden sprachrelevante Erscheinungsformen und Auswirkungen ausgewählter Einschränkungen erarbeitet.

Im literaturwissenschaftlichen/-didaktischen Teil werden verschiedene mediale Aufbereitungen - literarische Texte, Selbstzeugnissse, Filme und Hörmedien - in den Blick genommen und Lehr-Lern-Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht thematisiert.

 
   Literatur:

Eva Lipkowski und Liane Schüller: Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen. Münster; New York: Waxmann, 2017.

 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung kann nur für einen der beiden Teilbereiche (Literatur- oder Sprachdidaktik) angerechnet werden.