Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
E3 - Gleichstellungsbüro - “Gender is […] something you do.” Wechselnde Blicke auf Geschlecht (Blended-Learning Seminar) - Cr. 2-3
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
BL (Blended Learning)
SoSe 2018
jedes Semester
ECTS-Punkte: 2-3
|
Weitere Links:
|
Studium liberale im IOS (Modul E3)
|
Geschäftsbereich:
|
Studium liberale (E3)
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
Bachelor, Bachelor
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Mense
,
Sera
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Freitag
13:00
(s.t.)
-
15:30
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2018
Ende : 13.04.2018
|
|
Raum :
S06 S02 B06
S06S
|
|
Vorbesprechung
|
|
|
Freitag
13:00
(s.t.)
-
17:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.05.2018
Ende : 04.05.2018
|
|
Raum :
S06 S02 B06
S06S
|
|
Freitag
13:00
(s.t.)
-
17:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.06.2018
Ende : 08.06.2018
|
|
Raum :
S06 S02 B06
S06S
|
|
Freitag
13:00
(s.t.)
-
15:30
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.07.2018
Ende : 06.07.2018
|
|
Raum :
S06 S02 B06
S06S
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte:
„Wir werden nicht als Frauen/Männer geboren, wir werden es…“ Hinter diesem abgewandelten Zitat von Simone de Beauvoir, Schriftstellerin und Philosophin, steckt eine der wichtigsten Prämissen und Streitpunkte der Geschlechterforschung – einem spannenden und breiten Forschungsfeld. Denn: Es gibt nicht die Geschlechterforschung. Vielmehr lassen sich Fragen der Geschlechterforschung in nahezu allen Disziplinen, ob in der Pädagogik, den Sozial-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, im Hinblick auf z.B. die Relevanz der Kategorie Geschlecht untersuchen.
Dieser Online-Kurs bietet einen thematisch breiten Einstieg in die zentralen Fragestellungen und Themenfelder der Geschlechterforschung. Ausgehend von einer intensiven Lektüre „klassisch“ gewordener Grundlagentexte über Konzeptionen von Geschlecht sowie in der Diskussion aktueller Debatten über Geschlechterverhältnisse, werden die vielfältigen Geschlechtertheorien in ihrer historischen Entwicklung betrachtet. Darüber hinaus werden mit Bezug zum Fachhintergrund der Studierenden verschiedene Anwendungsbezüge der Gender Studies verdeutlicht – z.B. in der Bildung, den Ingenieurwissenschaften, in den Medien oder der Medizin. Der Online-Kurs ist als Blended-Learning Seminar mit vier Präsenzterminen und drei Onlinephasen konzipiert.
Lernziele:
Die Studierenden kennen die grundlegenden Theorieansätze und zentrale Fragestellungen der interdisziplinären Gender Studies. Sie entwickeln ein wissenschaftliches Verständnis für die Kategorie Geschlecht und sind in der Lage Methoden der theoretischen und empirischen Geschlechteranalyse auf einfache Sachverhalte anzuwenden und erkennen fachübergreifende Anschlussmöglichkeiten.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Kooperationsprojekt mit dem Gleichstellungsbüro. |
|
Literatur: |
Zugangsdaten für Online-Material und zur Plattform Moodle werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
|
Bemerkung: |
Anmeldung ab dem 14.03.2018
Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter "Weitere Links". |
|
Voraussetzungen: |
In E3 nicht geeignet für: Kein Ausschluss
Der Kurs ist geeignet für Studierende ohne oder mit geringen Kenntnissen in der Geschlechterforschung.
Erwartet werden:
- Interesse an der Geschlechterforschung
- Bereitschaft zur eigenständigen Lektüre und Bearbeitung längerer, fachfremder wissenschaftlicher Texte in der Onlinephase
- Bereitschaft zum Formulieren eigener Texte
- Bereitschaft zur Gruppenarbeit.
|
|
Leistungsnachweis: |
Insgesamt können bis zu 3 ECTS erworben werden:
- 2 Cr. werden für die aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen sowie durch die Vor- und Nachbereitung der auf der Lernplattform bereitgestellten Texte und Arbeitsmaterialien vergeben. Hier sind Lernzielabfragen zu bearbeiten und Beiträge in Onlinediskussionen, Wikis etc. zu erstellen.
- Ein zusätzlicher Credit kann durch die Präsentation eines Themas in der Präsenzveranstaltung (Gruppen- oder Einzelarbeit) oder durch das Verfassen eines ca. 6 seitigen Essays o.Ä. erworben werden.
|
|
|