Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Didaktikum LA BA GyGe
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Didaktisches Seminar
SoSe 2018
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Geschichte
|
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Küster
,
Husemann
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.04.2018
|
|
Raum :
R12 R06 A84
R12R
|
|
fällt aus am 12.06.2018
|
|
Küster
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.04.2018
|
|
Raum :
R12 S05 H20
R12S
|
|
Husemann
|
|
|
|
Kommentar: |
Was soll der Geschichtsunterricht mit welchen Methoden und Medien Schülerinnen und Schülern beibringen? Die Geschichtsdidaktik versucht auf diese Fragen Antworten zu geben. Im Zentrum des historischen Lernens in der Schule steht die von Wolfgang Klafki formulierte Aufgabe, wie man einen (historischen) Gegenstand in den Fragehorizont eines Kindes bringt. Was macht einen Inhalt zum Thema?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich an ausgewählten Beispielen mit Kompetenzorientierung, didaktischen Prinzipien, Methoden und Medien. |
|
Literatur: |
Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, 2 Bände, Schwalbach/Ts. 2012.
Jelko Peters: Geschichtsstunden planen, St. Ingbert 2014.
Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 10. Aufl. 2012. |
|
Bemerkung: |
Didaktikum LA BA GyGe |
|