Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
ADHS-Kinder im inklusiven Unterricht - psychologische Grundlagen, verhaltenstherapeutische Maßnahmen (Teil 1)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2018/19
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Fritz-Stratmann
verantwort
,
Orbach
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2018
Ende : 29.01.2019
|
|
Raum :
S06 S05 B06
S06S
|
|
|
Kommentar: |
In den letzten Jahren hat das Störungsbild des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms (ADHS) eine zunehmende Bedeutung im Schulalltag eingenommen, sodass sich neue Fragestellungen und Anforderungen für Lehrkräfte ergeben. In diesem Seminar wird eine Einführung in die Thematik für angehende Lehrkräfte geboten. In der Veranstaltung sollen die Studierenden einen Überblick über die Entstehung, Diagnose und Förderung von Schülern mit Aufmerksamkeitsdefiziten, gesteigerter Hyperaktivität und Impulsivität erwerben. Den Studierenden wird vermittelt, welche Verhaltensweisen auf ein ADHS hinweisen können und welche Kriterien schlussendlich für die Diagnosestellung erfüllt sein müssen. Sie lernen schulische Probleme von Kindern mit ADHS kennen und wie man diesen mit Handlungsanweisungen, prägnanten und positiv formulierten Klassenregeln, entsprechenden Aufgabenstellungen, positiven Verstärken und dem Unterlassen von Tadeln bestmöglich begegnet. Zudem wird den Studierenden die Kooperation zwischen Lehrkräften und Psychotherapeuten dargelegt. Das Seminar ist als Praxiswerkstatt konzipiert: die Studierenden werden Verhaltensbeobachtungen durchführen, Verhaltensanalysen vornehmen an vorgegebenem Fallmaterial (z.B. Vidoes); Verstärkerpläne entwickeln etc. |
|
|