Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
|
Nr.:
091105271
Seminar
WiSe 2018/19
2 SWS
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3
|
Fachgruppen:
|
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 25
Maximal : 25
|
|
|
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
|
|
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
|
|
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Sandmann
verantwort
,
Linsner
verantwort
,
Timm geb. Lefarth
verantwort
,
Binder
verantwort
|
|
Gruppe:
|
|
Termin:
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2018
Ende : 09.10.2018
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Sandmann
|
|
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.11.2018
Ende : 06.11.2018
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Sandmann
|
|
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.11.2018
Ende : 20.11.2018
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Sandmann
|
|
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.12.2018
Ende : 04.12.2018
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Sandmann
|
|
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.12.2018
Ende : 18.12.2018
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Sandmann
|
|
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.01.2019
Ende : 15.01.2019
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Sandmann
|
|
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.01.2019
Ende : 29.01.2019
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Sandmann
|
|
|
Gruppe:
|
|
Termin:
|
Mittwoch
16:00
(s.t.)
-
19:00
14-tgl.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.10.2018
Ende : 01.02.2019
|
|
Raum :
S05 T04 B54
S05T Hörsaalzentrum
|
|
Linsner
|
|
|
Gruppe:
|
|
Termin:
|
Mittwoch
16:00
(s.t.)
-
19:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2018
Ende : 17.10.2018
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
|
|
Linsner
|
|
|
Mittwoch
16:00
(s.t.)
-
19:00
14-tgl.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2018
Ende : 01.02.2019
|
|
Raum :
S05 T04 B54
S05T Hörsaalzentrum
|
|
Binder
|
|
|
Mittwoch
16:00
-
19:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.01.2019
Ende : 16.01.2019
|
|
Raum :
T03 R04 D10
T03R
|
|
Binder
|
|
|
Gruppe:
|
|
Termin:
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2018
Ende : 09.10.2018
|
|
Raum :
R09 S04 B02
R09S
|
|
Lefarth
|
|
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2018
Ende : 23.10.2018
|
|
Raum :
R09 S04 B02
R09S
|
|
Lefarth
|
|
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.11.2018
Ende : 06.11.2018
|
|
Raum :
R09 S04 B02
R09S
|
|
Lefarth
|
|
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.11.2018
Ende : 13.11.2018
|
|
Raum :
R09 S04 B02
R09S
|
|
Lefarth
|
|
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.12.2018
Ende : 04.12.2018
|
|
Raum :
R09 S04 B02
R09S
|
|
Lefarth
|
|
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.12.2018
Ende : 18.12.2018
|
|
Raum :
R09 S04 B02
R09S
|
|
Lefarth
|
|
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.01.2019
Ende : 15.01.2019
|
|
Raum :
R09 S04 B02
R09S
|
|
Lefarth
|
|
|
|
|
Termin:
|
Dienstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 19.02.2019
Ende : 19.02.2019
|
|
Raum :
T03 R02 D39
T03R
|
|
Klausur
|
|
|
|
Kommentar: |
Änderung der Veranstaltungstermine noch möglich.
Anmeldungen vom 13.08. bis zum 09.09.2018 über Moodle.
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)
Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)
Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).
Inhalte:
Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht
Studienleistung: Portfolio
|
|
Bemerkung: |
Änderung der Veranstaltungstermine noch möglich.
Anmeldungen vom 13.08. bis zum 09.09.2018 über Moodle.
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)
Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)
Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).
Inhalte:
Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht
Studienleistung: Portfolio
|
|