Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Frage, unter welchen Gesichtspunkten und Voraussetzungen Angebote der Erwachsenenbildung erfolgreich geplant und durchgeführt werden können.
In die vorbereitenden Überlegungen muss eine Vielzahl von Faktoren miteinbezogen werden: bildungspolitische Vorgaben, fachwissenschaftliche und pädagogische Notwendigkeiten, gesellschaftspolitische Entwicklungen, die spezifischen Gegebenheiten der Bildungsinstitutionen, nicht zuletzt auch die verfügbaren materiellen und personellen Ressourcen.
Wer in der Erwachsenenbildung Programme plant, muss diese äußeren Faktoren in Einklang bringen mit den Erwartungen und Rezeptionsmöglichkeiten der Zielgruppen und Teilnehmenden. Es muss eine bedarfsgerechte Programmplanung realisiert werden, die sich an den Prinzipien der Erwachsenenbildung orientiert. Damit das so zustande gekommene Programm die entsprechende Nachfrage findet und Bedarfe der Zielgruppe(n) letztendlich auch abdecken kann, ist professionelle Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Die unmittelbare pädagogische Arbeit konkretisiert sich schließlich in der erwachsenengerechten Durchführung von Bildungsangeboten.
Dies wird im Seminar beispielhaft anhand einzelner Themenfelder betrachtet und simuliert, stets unter Berücksichtigung der Lern- und Bildungsvoraussetzungen von erwachsenen Teilnehmenden, möglicher Gruppenprozesse sowie der bewährten Veranstaltungsformen und Arbeitsweisen.
Das Seminar hat explorativen Charakter, von den Teilnehmenden wird die Bereitschaft erwartet, eigene Aktivitäten zu entwickeln und bei Bedarf auch Recherchen durchzuführen. |