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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Planung und Durchführung von Bildungsprogrammen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2018/19     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Hufer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 09.10.2018    Ende : 13.11.2018
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Dienstag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 20.11.2018    Ende : 20.11.2018
      Raum :   WST-C.12.09   Weststadttürme  
  fällt aus am 20.11.2018    fällt aus wg. Krankheit
  Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 27.11.2018    Ende : 29.01.2019
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
 
 
   Kommentar:

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Frage, unter welchen Gesichtspunkten und Voraussetzungen Angebote der Erwachsenenbildung erfolgreich geplant und durchgeführt werden können.

In die vorbereitenden Überlegungen muss eine Vielzahl von Faktoren miteinbezogen werden: bildungspolitische Vorgaben, fachwissenschaftliche und pädagogische Notwendigkeiten, gesellschaftspolitische Entwicklungen, die spezifischen Gegebenheiten der Bildungsinstitutionen, nicht zuletzt auch die verfügbaren materiellen und personellen Ressourcen.

Wer in der Erwachsenenbildung Programme plant, muss diese äußeren Faktoren in Einklang bringen mit den Erwartungen und Rezeptionsmöglichkeiten der Zielgruppen und Teilnehmenden. Es muss eine bedarfsgerechte Programmplanung realisiert werden, die sich an den Prinzipien der Erwachsenenbildung orientiert. Damit das so zustande gekommene Programm die entsprechende Nachfrage findet und Bedarfe der Zielgruppe(n) letztendlich auch abdecken kann, ist professionelle Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Die unmittelbare pädagogische Arbeit konkretisiert sich schließlich in der erwachsenengerechten Durchführung von Bildungsangeboten.

Dies wird im Seminar beispielhaft anhand einzelner Themenfelder betrachtet und simuliert, stets unter Berücksichtigung der Lern- und Bildungsvoraussetzungen von erwachsenen Teilnehmenden, möglicher Gruppenprozesse sowie der bewährten Veranstaltungsformen und Arbeitsweisen.

Das Seminar hat explorativen Charakter, von den Teilnehmenden wird die Bereitschaft erwartet, eigene Aktivitäten zu entwickeln und bei Bedarf auch Recherchen durchzuführen.

 
   Literatur:

Basisliteratur:

- Dollhausen, Karin (2008): Planungskulturen. Bielefeld. http://www.die-bonn.de/doks/2008-weiterbildungseinrichtung-01.pdf

- Gieseke, Wiltrud (2008): Bedarfsorientierte Angebotsplanung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld.

- Schlutz, Erhard (2006): Bildungsdienstleistungen und Angebotsentwicklung. In: Hanft, Anke (Hrsg.) Studienreihe Bildungs- und Wissensmanagement. Bd. 4. München, New York, Berlin.

Weitere Lektüre wird im Seminar bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

"Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."