INHALT:
Ziel des Seminars ist es, für die Besonderheiten des bildnerischen Denkens zu sensibilisieren sowie didaktische Herangehensweisen für die Bildbetrachtung im Kunstunterricht zu erproben.
Als Grundlage hierfür dienen die sechs Dimensionen der Bildkompetenz nach Bering/Niehoff (bildinhaltliche, bildgeschichtliche, biographische, strukturale, komparative und crossmediale Dimension), die im Seminar vorgestellt und als Fundament für didaktische Planungen und Entscheidungen in der Auseinandersetzung mit Bildern dienen, die im Seminar individuell erprobt werden.
Hierzu werden neben dem Aspekt Bild und Sprache exemplarisch verschiedene fachdidaktische Methoden vorgestellt, wie z.B. das Percept oder praktisch-rezeptive Methoden. Der Schwerpunkt wird darauf gelegt, welche Methoden sich jeweils eignen, um über Bilder intentionsgerecht und sachangemessen zu kommunizieren mit dem Ziel, exemplarisch geeignete Präsentationen zu möglichen Unterrichtssequenzen zu erstellen.
ANMELDUNG: LSF ab 10.09.2018 und Anwesenheit am ersten Termin |