Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Seminar DaZ-Modul HRSGe
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2019
2 SWS
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Lehreinheit:
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Germanistik
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Lehreinheit:
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Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Chlosta
,
Kania
,
Fehring
,
Enzenbach
,
Thiede
,
Niehaus
,
Herberg
,
Masalon
,
Steck
,
Draken
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Gruppe:
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G1
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2019
Ende : 08.07.2019
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Raum :
A-B07
A
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Sprachsensibler Unterricht; Boubakri, Christine
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Gruppe:
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G2
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2019
Ende : 11.07.2019
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Raum :
R09 S04 B17
R09S
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Sprachsensibler Fachunterricht; Chlosta, Christoph
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Gruppe:
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G3
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2019
Ende : 11.07.2019
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Raum :
T03 R02 D26
T03R
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Sprachsensibler Fachunterricht; Chlosta, Christoph; Masalon, Ksenia
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Gruppe:
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G5
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Freitag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2019
Ende : 12.07.2019
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Raum :
V15 R03 H55
V15R
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fällt aus am 31.05.2019
Sitzung fällt aus
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Fachtextanalyse; Fehring, Anke
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Gruppe:
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G6
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2019
Ende : 08.07.2019
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Raum :
R09 S05 B08
R09S
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Sprachsensibler Unterricht; Kania, Thomas
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Gruppe:
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G4
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
18:00
(c.t.)
-
20:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2019
Ende : 08.04.2019
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Raum :
R09 S04 B17
R09S
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Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
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Montag
18:00
-
20:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2019
Ende : 15.04.2019
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Raum :
R09 S04 B17
R09S
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Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter -Lektüretermin
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Montag
18:00
-
20:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.04.2019
Ende : 29.04.2019
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Raum :
R09 S04 B17
R09S
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Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
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Montag
18:00
-
20:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.05.2019
Ende : 13.05.2019
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Raum :
R09 S04 B17
R09S
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Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
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Sonntag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.05.2019
Ende : 19.05.2019
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Raum :
S05 T03 B94
S05T Hörsaalzentrum
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Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
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Montag
18:00
-
20:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.05.2019
Ende : 20.05.2019
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Raum :
R09 S04 B17
R09S
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Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
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Montag
18:00
-
20:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.06.2019
Ende : 03.06.2019
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Raum :
R09 S04 B17
R09S
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Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
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Sonntag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 30.06.2019
Ende : 30.06.2019
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Raum :
S05 T03 B94
S05T Hörsaalzentrum
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Neu zugewanderte SchülerInnen; Niehaus, Kevin, Lehrbauftragter
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Gruppe:
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G8
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
08:00
(c.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2019
Ende : 11.07.2019
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Raum :
R09 S05 B08
R09S
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Sprachsensibler Fachunterricht; Steck, Christian
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Gruppe:
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G9
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2019
Ende : 08.04.2019
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Raum :
R12 R04 B21
R12R
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DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
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Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2019
Ende : 15.04.2019
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Raum :
R12 R04 B21
R12R
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DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion - Lektüretermin
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Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.04.2019
Ende : 29.04.2019
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Raum :
R12 R04 B21
R12R
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DaZ im inklusiven Setting; iehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
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Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.05.2019
Ende : 13.05.2019
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Raum :
R12 R04 B21
R12R
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DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
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Samstag
10:00
(c.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.05.2019
Ende : 18.05.2019
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Raum :
S05 T05 B01
S05T Hörsaalzentrum
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DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
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Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.05.2019
Ende : 20.05.2019
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Raum :
R12 R04 B21
R12R
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DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
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Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.06.2019
Ende : 03.06.2019
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Raum :
R12 R04 B21
R12R
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DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
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Samstag
10:00
(c.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.06.2019
Ende : 29.06.2019
|
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Raum :
S05 T03 B94
S05T Hörsaalzentrum
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DaZ im inklusiven Setting; Niehaus, Kevin, Lehrbeauftragte/-r DaZ/DaF: Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe Fokus: Inklusion
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Gruppe:
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G10
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
14:00
-
17:45
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2019
Ende : 11.04.2019
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Raum :
V13 S00 D50
V15S
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Sprachkompetenzdiagnostik; Elena Thiede
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Freitag
14:00
-
18:45
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.05.2019
Ende : 10.05.2019
|
|
Raum :
R12 V01 D20
R12V
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|
Sprachkompetenzdiagnostik; Elena Thiede
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|
Samstag
09:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.05.2019
Ende : 11.05.2019
|
|
Raum :
S05 R03 H20
S05R
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|
Sprachkompetenzdiagnostik; Elena Thiede
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|
|
Freitag
14:00
-
18:15
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.05.2019
Ende : 24.05.2019
|
|
Raum :
R12 V01 D20
R12V
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Sprachkompetenzdiagnostik; Elena Thiede
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|
Samstag
09:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.05.2019
Ende : 25.05.2019
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Raum :
S05 T05 B01
S05T Hörsaalzentrum
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Sprachkompetenzdiagnostik; Elena Thiede
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Gruppe:
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G11
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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keine Angabe
09:00
-
16:00
Block+SaSo
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.05.2019
Ende : 19.05.2019
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Raum :
S05 R03 H20
S05R
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Sprachsensibler Fachunterricht in den Gesellschaftswissenschaften; Kruggel, Juliane
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keine Angabe
09:00
-
16:00
Block+SaSo
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.05.2019
Ende : 26.05.2019
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Raum :
T03 R02 D81
T03R
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Sprachsensibler Fachunterricht in den Gesellschaftswissenschaften; Kruggel, Juliane
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Kommentar: |
Im Folgenden finden Sie die Kommentare der einzelnen Seminare, die Sie im DaZ-Modul Bachelor für die Schulform HRGe belegen können.
Seminar Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe
Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen: Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend? Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben? Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern? TEILNAHMEBEDINGUNGEN: Im Seminar muss eine schriftliche unbenotete Studienleistung erbracht werden. Genauere Informationen erhalten Sie in der Vorlesung und der Übung. LITERATUR: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Hinweise: Die Veranstaltungen beginnen, sofern nicht anders angekündigt, in der 1. Semesterwoche (ab 08.04.19). Der erste Seminartermin entscheidet über die verbindliche Zulassung zum Seminar. Das LSF kann nur zur Vorverteilung der Seminarplätze dienen. Die verbindliche Zulassung zu einem Seminar findet daher persönlich in der ersten Veranstaltungssitzung statt.
Aus diesem Grund gilt: Wer zu einer Veranstaltung zugelassen worden ist und in der ersten Sitzung ohne vorherige begründete Entschuldigung nicht erscheint, muss damit rechnen, dass der Seminarplatz an Nachrücker vergeben wird. Alle Informationen zum DaZ-Modul finden Sie unter: https://www.udue.de/dazmodul
Eine FAQ-Liste finden Sie unter: http://udue.de/dazFAQ
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit der Modulbeauftragten Sally Gerhardt in Verbindung. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Kommentar Christoph Chlosta- Gruppe 2
In dem Seminar werden ausgewählte Kapitel zum Sprachsensiblen Fachunterricht besprochen. Neben der Lektüre der einschlägigen Kapitel wird die Übernahme von kleinen Referaten und Übungssequenzen vorausgesetzt. Literatur: Josef Leisen (2010/2013): Handbuch Sprachförderung im Fach : sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach. GrundlagenteilDDRF1228-1, DDRF1082
Kommentar Christoph Chlosta- Gruppe 3
In dem Seminar werden ausgewählte Kapitel zur Sprachbildung Fachunterricht besprochen. Dabei stehen Methoden und Ansätze zur individuellen Förderung neben gruppenbezogenen Methoden. Neben der Lektüre der einschlägigen Kapitel wird die Übernahme von kleinen Referaten und Übungssequenzen vorausgesetzt.
Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Chlosta, Christoph; Erkan Gürsoy, Beatrix Hinrichs, Constanze Niederhaus, Sven Oleschko
Sprachbildung in allen Fächern. Deutsch lehren lernen16. - Deutsch als Zweitsprache. - Deutsch als Fremdsprache, 1. Aufl., 2014 DDQ3019-16
Kommentar Seminar Kevin Niehaus - Gruppe 9
Die Veranstaltungen bieten zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen.
Die Themen werden in dieser Übung in Anbetracht der Weiterentwicklung von schulischen Prozessen unter dem Fokus Inklusion betrachtet.
Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen:
- Was ist Inklusion?
- In welchem Verhältnis stehen Mehrsprachigkeit und Inklusion?
- Was bedeutet inklusives Lernen/inklusive Sprachbildung?
- Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend?
- Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben?
- Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?
Das Seminar umfasst dabei verschiedene Momente: Zum einen werden zentrale Inhalte der Vorlesung wiederholt und vertieft. Zum anderen kennzeichnet sich das Seminar durch eine kurze Praxiseinheit, in der die in dem Seminar thematisierten Inhalte praktisch angewendet/erprobt werden sollen. Diese Praxiseinheit, in der die Studierenden in Teams zusammenarbeiten und zwischen verschiedenen Aufgaben (bspw. Sprachstand eines Kindes in der Förderschule diagnostizieren, Beobachtungsauftrag Mehrsprachigkeit im Alltag u.Ä.) wählen können, ist zentrales Element der Übung und bereits in der Zeitstruktur des Seminars berücksichtigt. In der letzten Blocksitzung sollen die Praxisergebnisse der einzelnen Gruppen in kurzen Powerpoints zusammenfassend präsentiert werden. In Kombination mit einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung der Ergebnisse, ergibt sich somit die zu erbringende Studienleistung.
Der erste Seminartermin entscheidet über die verbindliche Zulassung zum Seminar. Das LSF kann nur zur Vorverteilung der Seminarplätze dienen. Die verbindliche Zulassung zu einem Seminar findet daher persönlich in der ersten Veranstaltungssitzung statt. Aus diesem Grund gilt: Wer zu einer Veranstaltung zugelassen worden ist und in der ersten Sitzung ohne vorherige begründete Entschuldigung nicht erscheint, muss damit rechnen, dass der Seminarplatz an Nachrücker vergeben wird. Alle Informationen zum DaZ-Modul finden Sie unter: https://www.udue.de/dazmodul
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Literatur: |
Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. |
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Bemerkung: |
Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. |
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