In diesem Seminar sollen Sie zunächst einzelne linguistische Berufsfelder kennenlernen. Mit Hilfe des Ratgebers „Linguistische Berufe“ (Becker-Mrotzek, Brünner, Cölfen (Hg.) 2000), sollen Sie in Kleingruppen die Tätigkeitsfelder einzelner Berufe erarbeiten, und im Anschluss recherchieren, ob und wenn ja wie sich die Tätigkeitsfelder, insbesondere die sprachlich-kommunikativen Aufgaben bis in die Gegenwart verändert haben.
In einem zweiten Schritt werden Sie in Arbeitsprozesse und -tätigkeiten eines Verlags eingeführt. Dabei wird die Spracharbeit im Mittelpunkt stehen. Sie erfahren etwas über die Arbeit mit Autoren, die Textarbeit (Textbeurteilung, -korrektur, -erarbeitung), die Buchherstellung, Werbung und Pressearbeit. Sie erhalten die Möglichkeit, einzelne Tätigkeiten an Beispielen zu erproben. (Text-)Übungen sollen helfen, einzelne Arbeitsabläufe kennenzulernen.
Um in diesem Blockseminar mitarbeiten zu können, benötigen Sie das folgende Handwerkszeug:
- Literaturgrundlage: Becker-Mrotzek, Brünner, Cölfen (Hg.) (2000):Linguistische Berufe. Ein Ratgeber zu aktuellen linguistischen Berufsfeldern. Forum Angewandte Linguistik. Band 37. Frankfurt am Main et al. Peter Lang (Das Buch wird für die Arbeit am 3. Mai 2019 benötigt. Es ist neu und antiquarisch günstig zu bekommen. Sollte es nicht mehr verfügbar sein, wird eine Kopie im Semesterapparat bereitgestellt.)
- URL_Linguistik: In der PDF-Datei mit Namen „URL_Linguistik_2019.pdf“ finden Sie einzelne URLs, die für die Arbeit am 3. Mai 2019 benötigt werden. Bitte bringen Sie die URLs in digitaler Form zur ersten Sitzung des Seminars mit.
- Laptop/Notebook: Für die Arbeit im Seminar benötigen Sie ein Laptop o. Ä., um im Internet zu recherchieren, Texte (z.B. in Word, PDF) zu er- und bearbeiten und zu lesen. Bitte bringen Sie zu jeder Sitzung ein Laptop/Notebook mit.
- anonymisierte Hausarbeit: Für Übungen zur ,Manuskriptarbeit’ bringen Sie bitte eine eigene, abgeschlossene und anonymisierte Hausarbeit von sich mit in die Sitzung am 10. Mai (ausgedruckt oder in digitaler Version zum Austausch mit KommilitonInnen).
Im digitalen Semesterapparat von DuE-Publico werden Texte als Arbeitsgrundlage für die einzelnen Blockveranstaltungen bereitgestellt. |