Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Didaktikum LA BA GyGe
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Didaktisches Seminar
SoSe 2019
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Geschichte
|
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Küster
,
Husemann
,
Schmitz-Zerres
,
Wickner
,
Onken
begleitend
,
Liebern
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019
|
|
Raum :
R12 S05 H20
R12S
|
|
fällt aus am 09.04.2019
Muss leider entfallen!
|
|
fällt aus am 23.04.2019
Muss leider entfallen!
|
|
Küster
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2019
|
|
Raum :
V15 R01 H76
V15R
|
|
Husemann/Liebern
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2019
|
|
Raum :
R12 R07 A79
R12R
|
|
Schmitz-Zerres
|
|
|
keine Angabe
wöch.
|
|
|
|
Achtung: Gr. 3 musste auf Dienstag verlegt werden!
|
|
|
Gruppe:
|
G4
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.04.2019
|
|
Raum :
R12 V05 D20
R12V
|
|
Wickner / Onken
|
|
|
|
Kommentar: |
Was soll der Geschichtsunterricht Schülerinnen und Schülern beibringen? Kenntnisse über Geschichte oder den Umgang mit Geschichte? Die Geschichtsdidaktik versucht auf diese Frage Antworten zu geben, indem sie sich mit verschiedenen Prinzipien, Methoden und Medien historischen Lernens beschäftigt. Im Zentrum des historischen Lernens in der Schule steht die alte Frage von Heinrich Roth und Wolfgang Klafki, wie man einen (historischen) Gegenstand in den Fragehorizont eines Kindes bringt. Was macht einen Inhalt zum Thema? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen zur Beantwortung dieser Fragen das komplexe Planungs- und Recherchemodell für den Geschichtsunterricht kennen und beschäftigen sich an ausgewählten Beispielen mit geschichtsdidaktischen Prinzipien (z. B. Gegenwartsbezug, Multiperspektivität), Methoden (z. B. Quelleninterpretation) und Medien (z. B. Bilder, Filme). Probleme der Diagnose, Förderung und Leistungsmessung kommen ebenfalls zur Sprache. |
|
Literatur: |
- Michele Barricelli/Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2. Bde. 2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2017
- Hilke Günther-Arndt, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6., überarb. Neuaufl. Berlin 2014
- Hilke Günther-Arndt/Saskia Handro (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 5., überarb. Neuaufl. Berlin 2015
- Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 12. Aufl. Seelze-Velber 2015
|
|
Bemerkung: |
nur LA BA GyGe (Modul 5)
A c h t u n g :
Die VE (Gruppe 3) von Frau Schmitz-Zerres muss von Mittwoch auf Dienstag (10 - 12 Uhr) verschoben werden!
Anmeldung für die Gruppe 4 in der ersten Sitzung am Mittwoch, 17.4.19, von 10 - 12 Uhr, in Raum R12 V05 D20, oder bei Herrn Onken per mail:
bjoern.onken@uni-due.de |
|