Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Vorbereitungsseminar Praxissemester (3 Kurse)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Übung
SoSe 2019
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Geschichte
|
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Onken
,
Neeb
,
Frey
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 09.04.2019
|
|
Raum :
R12 V05 D20
R12V
|
|
Neeb
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 10.04.2019
|
|
Raum :
R12 S05 H20
R12S
|
|
Onken
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Freitag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 12.04.2019
|
|
Raum :
R12 R07 A84
R12R
|
|
fällt aus am 12.04.2019
Die Veranstaltung von Herrn Frey fällt heute krankheitsbedingt aus!"
|
|
Frey
|
|
|
|
Kommentar: |
Im Praxissemester sollen die Studierenden Planung, Durchführung und Reflexion von Elementen schulischen Lehrens in fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Basis üben. Ferner sind die Anwendung und Reflexion über Konzepte der Leistungsbeurteilung, Diagnostik und Förderung zu schulen. Dazu kommen dann die Umsetzung des schulischen Erziehungsauftrags, die Entwicklung von Fragestellungen in der Praxis an Theorien und die Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstkonzepts. Das Seminar bietet dazu eine Vorbereitung aus geschichtsdidaktischer Perspektive.
Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Vergabe der Praktikumsplätze anzumelden. Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage des Zentrums für Lehrerbildung. |
|
Literatur: |
Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, 2 Bände, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2017. |
|
Bemerkung: |
3 Kurse, mit Gruppenbildung. aber keine elektronische Zulassung bei jedem Kurs, sondern händischen Zulassung durch uns.)
(LA MA, Modul Fachdidaktik) |
|