Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Diagnostik und Förderplanung    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2019/20     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Fritz-Stratmann
 
 
 
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 17.10.2019    Ende : 30.01.2020
      Raum :   S06 S05 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

In der Lehrveranstaltung „Diagnostik und Förderplanung“ (Seminar) wird neben der Arbeit an praktischen Fallbeispielen in der Präsenzveranstaltung und im fallbasiertes E-Learning („Blended-Learning“) das Konzept des Problembasierten Lernens angeboten. In der Lehrveranstaltung können die Studierenden ihr in der Vorlesung „Pädagogische-Psychologische Diagnostik“ erworbenes Wissen praktisch erproben. Anhand virtueller Kinder (Fallvignetten) sowie im Rahmen von Praxisphasen (z.B. Testsituationen mit Kindern, Fallkonzeption) lernen die Studierenden das Vorgehen einer Lernverlaufsdiagnostik und adaptiven Förderung bei Kindern mit Entwicklungs- und Lernbeeinträchtigungen. Hierdurch erwerben die Studierenden ein vertieftes Verständnis der Komplexität von Entwicklungs- und Lernbeeinträchtigungen unter Berücksichtigung von kognitiven und affektiven Lernbedingungen.