Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Musik und Protest    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2019     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Trumann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 10.04.2019    Ende : 10.04.2019
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Vorbesprechung
 
  Donnerstag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 16.05.2019    Ende : 16.05.2019
      Raum :   S05 T02 B02   S05T Hörsaalzentrum  
  Montag   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 20.05.2019    Ende : 20.05.2019
      Raum :   T03 R01 D70   T03R  
  Mittwoch   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 26.06.2019    Ende : 26.06.2019
      Raum :   S06 S00 B41   S06S  
  Achtung Raumänderung!
 
  Montag   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 08.07.2019    Ende : 08.07.2019
      Raum :   T03 R01 D70   T03R  
  Montag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 08.07.2019    Ende : 08.07.2019
      Raum :   S06 S00 B41   S06S  
 
 
   Kommentar:

Gemeinsam wollen wir uns im Seminar mit der Bedeutung von Musik und ihren Möglichkeiten für die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen beschäftigen. Das Interesse liegt darin, gemeinsam Musikstücke zu hören, Videos zu schauen und Texte zu analysieren, um herauszufiltern, wie durch diese Mittel verschiedene kritische Botschaften deutlich und Akteur*innen sichtbar werden. Dabei ist es auch entscheidend ausfindig zu machen, welche Möglichkeit Musik für einen Protest bietet, der vielleicht alternativ ausgerichtet ist und welche Stimmen dadurch in Form einer Gegenöffentlichkeit stärker gehört werden. Wie können wir in pädagogischen Settings und in der Arbeit mit verschiedenen Menschen, Musik einbinden und Stimmungen, Themen und Wünsche artikulieren? Kann Musik dabei Gemeinschaft stiften und gemeinschaftliches Handeln erzeugen? Gemeinsam wollen wir mit den TN diese Fragen erkunden und dabei auch die Interessen der TN einbinden.