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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Diagnose und Sprachfördermethoden    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2019/20     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Moraitis ,   Roll ,   Kania ,   Plainer
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2019    Ende : 28.01.2020
  
  Thomas Kania: Mehrsprachigkeit als Thema des Deutschunterrichts in der SI/II, Raum R09 S04 B08
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2019    Ende : 28.01.2020
      Raum :   R12 V01 D90   R12V  
  Dr. Anastasia Moraitis: Deutschdidaktik aus der Perspektive von Deutsch als Zweitsprache
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2019    Ende : 29.01.2020
  
  Julia Plainer: Entwicklung von Schreibaufgaben und Schreibprojekten für mehrsprachige Lerngruppen // Raum: R09 S04 B08
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.10.2019    Ende : 29.10.2019
      Raum :   V15 R04 G90   V15R  
  Prof. Dr. Heike Roll: Literatur im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit - Konzepte und Modelle einer Interkulturellen Sprach- und Literaturdidaktik
 
  Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.11.2019    Ende : 28.01.2020
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Prof. Dr. Heike Roll: Literatur im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit - Konzepte und Modelle einer Interkulturellen Sprach- und Literaturdidaktik
 
 
 
   Kommentar:

Dr. Anastasia Moraitis
Deutschdidaktik aus der Perspektive von Deutsch als Zweitsprache

Als ein entscheidender Faktor für schulischen Erfolg gilt der kompetente Umgang mit schriftsprachlich geprägten Texten.
Dies bedeutet, dass die Lernenden in der Lage sein müssen, Texte sowohl lesen, die Inhalte decodieren und reflektieren zu können.
Dieses Seminar hat zum Ziel, einen vertiefenden Einblick in Aspekte der Lesekompetenz vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit
zu geben und Vorschläge zur Förderung des Textverständnisses anzubieten, diese zu analysieren und kritisch zu reflektieren.
In diesem Zusammenhang wird auch der Blick auf sog. Seiteneinsteiger gerichtet, die es im täglichen Unterrichtsgeschehen zu integrieren gilt.

 

Julia Plainer:
Entwicklung von Schreibaufgaben und Schreibprojekten für mehrsprachige Lerngruppen

abweichender Seminarbeginn: 23.10.2019 | Raum: R09 S04 B08 (geänderter Raum!)

Im Rahmen des Seminars werden zunächst grundlegende Texte zur
(prozessorientierten) Schreibdidaktik gelesen und im Kontext von
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache diskutiert, um eine mehrsprachige
Schule auch für die spätere Entwicklung der Schreibaufgaben und
Schreibprojekte mitzudenken.
Anschließend werden Konzepte und didaktische Modelle zum Auf- und
Ausbau schriftsprachlicher Kompetenzen reflektiert. Im Rahmen des
Seminars erstellen die Studierenden Schreibaufgaben für ein
sprachsensibles und schüler*innenzentriertes Schreibprojekt.
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar, dem Lesen der
erforderlichen Literatur sowie zur Präsentation der selbst
konzipierten Schreibaufgaben und Schreibprojekte ist ausdrücklich
erwünscht. Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

 

Prof. Dr. Heike Roll
Literatur im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit -
Konzepte und Modelle einer Interkulturellen Sprach- und Literaturdidaktik
 

Im Seminar werden wir uns mit theoretischen Grundlagen einer interkulturellen Literaturwissenschaft befassen
und u.a. Texte von Emine Sevgi Özdamar, Feridun Zaimoglu und Rafik Schami lesen und analysieren.
Aufbauend werden Modelle entwickelt, wie diese Texte in einem interkulturell ausgerichteten
Deutschunterricht eingesetzt werden können.

 

Thomas Kania:
Mehrsprachigkeit als Thema des Deutschunterrichts in der SI/II

abweichender Seminarbeginn: 22.10.2019 | Raum: R09 S04 B08

Sprachliche Variation und gesellschaftliche wie individuelle
Mehrsprachigkeit sind als Themen des Deutschunterrichts auf
unterschiedliche Weise curricular angelegt. In diesem Seminar sollen -
auf Grundlage einer Auseinandersetzung mit Begriffen und Theorien der
Mehrsprachigkeitsforschung - eigene Unterrichtsvorschläge
ausgearbeitet werden.
Sowohl Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung als auch didaktische
Ansätze (z. B. Language Awareness) sollen mit Blick auf ihre
didaktische Passung sowie Fragen der konkreten
Umsetzung betrachtet und diskutiert werden. Alles weitere wird in der
ersten Sitzung bekannt gegeben.

 
   Literatur:

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Bemerkung:

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.