Dr. Anastasia Moraitis Deutschdidaktik aus der Perspektive von Deutsch als Zweitsprache
Als ein entscheidender Faktor für schulischen Erfolg gilt der kompetente Umgang mit schriftsprachlich geprägten Texten. Dies bedeutet, dass die Lernenden in der Lage sein müssen, Texte sowohl lesen, die Inhalte decodieren und reflektieren zu können. Dieses Seminar hat zum Ziel, einen vertiefenden Einblick in Aspekte der Lesekompetenz vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit zu geben und Vorschläge zur Förderung des Textverständnisses anzubieten, diese zu analysieren und kritisch zu reflektieren. In diesem Zusammenhang wird auch der Blick auf sog. Seiteneinsteiger gerichtet, die es im täglichen Unterrichtsgeschehen zu integrieren gilt.
Julia Plainer: Entwicklung von Schreibaufgaben und Schreibprojekten für mehrsprachige Lerngruppen
abweichender Seminarbeginn: 23.10.2019 | Raum: R09 S04 B08 (geänderter Raum!)
Im Rahmen des Seminars werden zunächst grundlegende Texte zur (prozessorientierten) Schreibdidaktik gelesen und im Kontext von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache diskutiert, um eine mehrsprachige Schule auch für die spätere Entwicklung der Schreibaufgaben und Schreibprojekte mitzudenken. Anschließend werden Konzepte und didaktische Modelle zum Auf- und Ausbau schriftsprachlicher Kompetenzen reflektiert. Im Rahmen des Seminars erstellen die Studierenden Schreibaufgaben für ein sprachsensibles und schüler*innenzentriertes Schreibprojekt. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar, dem Lesen der erforderlichen Literatur sowie zur Präsentation der selbst konzipierten Schreibaufgaben und Schreibprojekte ist ausdrücklich erwünscht. Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Prof. Dr. Heike Roll Literatur im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit - Konzepte und Modelle einer Interkulturellen Sprach- und Literaturdidaktik
Im Seminar werden wir uns mit theoretischen Grundlagen einer interkulturellen Literaturwissenschaft befassen und u.a. Texte von Emine Sevgi Özdamar, Feridun Zaimoglu und Rafik Schami lesen und analysieren. Aufbauend werden Modelle entwickelt, wie diese Texte in einem interkulturell ausgerichteten Deutschunterricht eingesetzt werden können.
Thomas Kania: Mehrsprachigkeit als Thema des Deutschunterrichts in der SI/II
abweichender Seminarbeginn: 22.10.2019 | Raum: R09 S04 B08
Sprachliche Variation und gesellschaftliche wie individuelle Mehrsprachigkeit sind als Themen des Deutschunterrichts auf unterschiedliche Weise curricular angelegt. In diesem Seminar sollen - auf Grundlage einer Auseinandersetzung mit Begriffen und Theorien der Mehrsprachigkeitsforschung - eigene Unterrichtsvorschläge ausgearbeitet werden. Sowohl Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung als auch didaktische Ansätze (z. B. Language Awareness) sollen mit Blick auf ihre didaktische Passung sowie Fragen der konkreten Umsetzung betrachtet und diskutiert werden. Alles weitere wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |