Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Vorbereitungsseminar Praxissemester    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Didaktisches Seminar     WiSe 2019/20     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Neeb ,   Onken ,   Schmitz-Zerres ,   Ebers
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2019   
      Raum :   R12 V05 D81   R12V  
  fällt aus am 15.10.2019    Die Veranstaltung von Herrn Neeb entfällt heute!
  Neeb
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2019   
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Onken
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2019   
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Ebers/Schmitz-Zerres
 
 
 
   Kommentar:

Didaktisches Seminar:

Vorbereitungsseminar Praxissemester 3 Kurse, mit Gruppenbildung, aber keine elektronische Zulassung, sondern händischen Zulassung durch uns.)

(LA MA, Modul Fachdidaktik)

Neeb: Die 14-16

Onken:  Mi 12-14

Ebers/Schmitz-Zerres:  Die 12-14

Im Praxissemester sollen die Studierenden Planung, Durchführung und Reflexion von Elementen schulischen Lehrens in fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Basis üben. Ferner sind die Anwendung und Reflexion über Konzepte der Leistungsbeurteilung, Diagnostik und Förderung zu schulen. Dazu kommen dann die Umsetzung des schulischen Erziehungsauftrags, die Entwicklung von Fragestellungen in der Praxis an Theorien und die Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstkonzepts. Das Seminar bietet dazu eine Vorbereitung aus geschichtsdidaktischer Perspektive.

Literatur:

Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, 2 Bände, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2017.

 

 

 

 

 
   Bemerkung:

Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Vergabe der Praktikumsplätze anzumelden. Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage des Zentrums für Lehrerbildung.

 

https://zlb.uni-due.de/leitfaden-praxissemester/