Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
HS Neueste Geschichte: Do it yourself! Reparieren, Heimwerken und Basteln als Sozial- und Wirtschaftsgeschichte    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Hauptseminar     WiSe 2019/20     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Kreis
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2019   
      Raum :   R12 V05 D20   R12V  
 
 
   Kommentar:

Was Menschen für den Eigengebrauch selbst herstellen, flicken oder reparieren taucht in kaum einer Darstellung zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte auf, obwohl Menschen viel Zeit, Wissen und Geld in solche Tätigkeiten investieren. Diese Praktiken stehen an der Schnittstelle von Produktion und Konsum, Arbeit und Freizeit und sprengen damit herkömmliche Kategorien zur Beschreibung moderner Industriegesellschaften. Das Hauptseminar nimmt dieses „Niemandsland“ zwischen Markt und Haushalt in den Blick und fragt nach den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontexten des Reparierens, Heimwerkens und Bastelns.

 
   Literatur:

Einführende Literatur:

  • Stefan Krebs, Gabriele Schabacher, Heike Weber (Hrsg.), Kulturen des Reparierens. Dinge, Wissen, Praktiken, Bielefeld 2018.
  • Nikola Langreiter, Klara Löffler (Hrsg.), Selber machen. Diskurse und Praktiken des „Do-it-yourself“, Bielefeld 2017.
  • Jonathan Voges, „Selbst ist der Mann“. Do-it-yourself und Heimwerken in der Bundesrepublik Deutschland, Göttingen 2017.

[Zuordnung: Haupt- und Masterseminar, Neueste Geschichte, Sektorale Geschichte]