Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
II.1/IV.1 BK: Einführung in die Lehr-Lernpsychologie    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2020     2 SWS     jedes Semester     https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=20304
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Psychologie    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 1000  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Fritz-Stratmann ,   Leutner
 
 
 
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 1000 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.07.2020    Ende : 15.07.2020
  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

- Rolle der Psychologie in der Lehrerbildung; Vorstellung unterschiedlicher Lerntheorien wie operantes Konditionieren; Lernen aus Sicht der Kognitionspsychologie, als aktive Verarbeitung von Informationen; Modelle des Gedächtnisses, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, Speicherprinzipien, Aufbau von Wissen, Bedeutung der Metakognition; Einfluss von Lern- und Leistungsmotivation auf den Lernerfolg

- Prozessmodell des Lehrens und Lernens, Lehrfunktionen (Steuern und Motivieren, Informieren, Informationsverarbeitung, Speichern und Abrufen, Transfer), Lernen lehren (Lernstrategien, selbstreguliertes Lernen).

Hinweis: Die Unterlagen zur Veranstaltung und zur Prüfungsvorbereitung können als Semesterapparat, bzw. als Skript in due-publico abgerufen werden. Nutzerkennung und Passwort werden in der Veranstaltung veröffentlicht. Sie werden nicht auf individuelle Anfrage per E-Mail bekannt gegeben.

Zu dieser Veranstaltung sind Studierende
des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende
ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“.

 
   Literatur:

Annemarie Fritz / Walter Hussy / David Tobinski (2014) Pädagogische Psychologie. Reinhardt Verlag, München

Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl). Weinheim: Beltz/PVU.

 
   Bemerkung:

Gerne möchten wir Ihnen aktuelle Informationen zur Lehrveranstaltung "Einführung in die Lehr-Lernpsychologie" im kommenden Semester mitteilen. Aufgrund der COVID-19 Pandemie muss gegenwärtig davon ausgegangen werden, dass das Sommersemester 2020 via E-Learning realisiert werden muss. Daher wird es zu keiner Präsenzvorlesung im Hörsaal kommen können.

Die Vorlesung findet als offener E-Learning Kurs auf der Lernplattform Moodle (https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=20304) statt. Sie können hier die Vorlesung (Folien mit Audio) in Powerpointdateien abspielen. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und eine erkenntnisreiche Zeit.