Kommentar: |
Inhalte:
- Rolle der Psychologie in der Lehrerbildung; Vorstellung unterschiedlicher Lerntheorien wie operantes Konditionieren; Lernen aus Sicht der Kognitionspsychologie, als aktive Verarbeitung von Informationen; Modelle des Gedächtnisses, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, Speicherprinzipien, Aufbau von Wissen, Bedeutung der Metakognition; Einfluss von Lern- und Leistungsmotivation auf den Lernerfolg
- Prozessmodell des Lehrens und Lernens, Lehrfunktionen (Steuern und Motivieren, Informieren, Informationsverarbeitung, Speichern und Abrufen, Transfer), Lernen lehren (Lernstrategien, selbstreguliertes Lernen).
Hinweis: Die Unterlagen zur Veranstaltung und zur Prüfungsvorbereitung können als Semesterapparat, bzw. als Skript in due-publico abgerufen werden. Nutzerkennung und Passwort werden in der Veranstaltung veröffentlicht. Sie werden nicht auf individuelle Anfrage per E-Mail bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung sind Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“. |
Literatur: |
Annemarie Fritz / Walter Hussy / David Tobinski (2014) Pädagogische Psychologie. Reinhardt Verlag, München
Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl). Weinheim: Beltz/PVU. |
Bemerkung: |
Gerne möchten wir Ihnen aktuelle Informationen zur Lehrveranstaltung "Einführung in die Lehr-Lernpsychologie" im kommenden Semester mitteilen. Aufgrund der COVID-19 Pandemie muss gegenwärtig davon ausgegangen werden, dass das Sommersemester 2020 via E-Learning realisiert werden muss. Daher wird es zu keiner Präsenzvorlesung im Hörsaal kommen können.
Die Vorlesung findet als offener E-Learning Kurs auf der Lernplattform Moodle (https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=20304) statt. Sie können hier die Vorlesung (Folien mit Audio) in Powerpointdateien abspielen. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und eine erkenntnisreiche Zeit. |