Was bedeutet Teilhabe in unterschiedlichen Schulformen und wie kann diese erreicht werden? Was wird überhaupt unter „Teilhabe“ als Begriff verstanden und wie steht dieser mit der politischen und pädagogischen Forderung nach Inklusion im Zusammenhang? Wie entsteht Exklusion und wie kann dieser entgegengetreten werden?
In der Forschungswerkstatt werden zunächst Texte zum Thema „Teilhabe in der Schule“ erarbeitet, um nach einer Einführung in qualitative Forschungsmethoden (v.a. die Teilnehmende Beobachtung, Gruppendiskussionen und Interviews) im Praxissemester selbst zu forschen. Dafür arbeiten wir uns in aktuelle empirische Studien zum Thema „Inklusion und Exklusion“ ein. Darüber entstehen auch Ideen für eigene kleine Forschungen.
Empfohlene Literatur:
Allan, Julie/Sturm, Tanja: Schulentwicklung und Inklusion. In: Sturm, Tanja/Wagner-Willi, Monika (Hg.): Handbuch Schulische Inklusion. Opladen & Toronto: Budrich 2018, S. 175-189
Knauf, Helen; Knauf, Marcus: Schulische Inklusion in Deutschland 2009–2017. Eine bildungsstatistische Analyse aus Anlass des 10. Jahrestags des Inkrafttretens der UN Behindertenrechtskonvention am 26. März 2019. Bielefeld 2019, 20 S. - (Bielefeld Working Paper; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166895 |