Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Lichtschalter im Hirn: Entspannung und Kreativität durch Selbst- und Achtsamkeitstechniken - 3 Cr.
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2020
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3
|
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
|
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
|
Geschäftsbereich:
|
Methodenkompetenzen (E1)
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 22
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Klische
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
15:00
-
19:00
EinzelT
Maximal 22 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.08.2020
Ende : 24.08.2020
|
|
|
|
online
|
|
|
Dienstag
15:00
-
19:00
EinzelT
Maximal 22 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.08.2020
Ende : 25.08.2020
|
|
|
|
online
|
|
|
Donnerstag
15:00
-
19:00
EinzelT
Maximal 22 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.08.2020
Ende : 27.08.2020
|
|
|
|
online
|
|
|
Montag
15:00
-
19:00
EinzelT
Maximal 22 Teilnehmer/-in
Beginn : 31.08.2020
Ende : 31.08.2020
|
|
|
|
online
|
|
|
Dienstag
15:00
-
19:00
EinzelT
Maximal 22 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.09.2020
Ende : 01.09.2020
|
|
|
|
online
|
|
|
Donnerstag
10:00
-
16:45
EinzelT
Maximal 22 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.09.2020
Ende : 03.09.2020
|
|
|
|
online
|
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte:
Unser Gehirn ist ein wahres Meisterwerk – doch nutzen wir es vollständig? Wie können wir besser und effizienter lernen? Wieviel Mehr an Glück, wieviel Mehr an Freude können wir in unseren Alltag implementieren? Wie können wir unsere Persönlichkeitsstruktur und unsere emotionalen Reaktionen verbessern? Die Wirksamkeit von Meditation und Achtsamkeitstechniken ist in vielen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen worden, ihre langfristigen psychologischen und physiologischen Gesundheitsaspekte sind wohl dokumentiert. Neben einem ausgeglicheneren psychischen Energiehaushalt werden kognitive Fähigkeiten, wie Lernqualität und besseres Behalten, gefördert und intellektuelle, berufliche wie persönliche Spitzenleistungen ermöglicht. Längst fließen diese Erkenntnisse mit ihren enormen Potenzialen auch im Wirtschaftskontext in moderne Managementansätze wie dem "Achtsamen Führen" ein. In diesem Seminar greifen wir auf neueste Forschungen und Theorien zur Achtsankeitspraxis zu und setzen diese konsequent in vielfältigen Übungen in unsere eigene Erfahrung um. So lassen sich intrapsychische Kompetenzen wie emotionale Balance, Stressabbau, ein schnelleres Abschalten von Alltagsproblemen, Tiefenentspannung und eine kraftvolle, positive Motivation und Einstimmung für den Studien- und Berufsalltag dauerhaft entwickeln.
Lernziele:
In diesem Seminar treten wir in einen kreativen Dialog mit dem Unbewussten und fördern unsere persönlichen Fähigkeiten und Stärken. Wir meditieren, wir 'kreativieren' und finden so den inneren "Lichtschalter" für den systematischen Aufbau eines effektiven Entspannungs- und Aufmerksamkeitstraining. Vertiefte Einsichten in die eigene Persönlichkeitsstruktur sowie eine langfristige Persönlichkeitsentwicklung werden auf diese Weise möglich. |
|
Literatur: |
- Rabten, Geshe (1991): Konzentrative und analytische Meditation. Zürich: Rabten Edition
- Zeidler, Willi: http://www.smmr.de/cms/dokumente/upload/Diplomarbeit_Zeidler_d6588.pdf
- Steiner, Verena (2005): Energiekompetenz: Produktiver denken - Wirkungsvoller arbeiten - Entspannter leben. Eine Anleitung für Vielbeschäftigte, für Kopfarbeit und Management. München: Pendo
|
|
Bemerkung: |
ACHTUNG!
Aufgrund der aktuellen Situation findet der Kurs online statt!
Nähere Informationen erhalten die zugelassenen Teilnehmer vor Kursbeginn per E-Mail!
Termine:
Mo 24.08.2020: 15:00-19:00 Di 25.08.2020: 15:00-19:00 Do 27.08.2020: 15:00-19:00 Mo 31.08.2020: 15:00-19:00 Di 01.09.2020: 15:00-19:00 Do 03.09.2020: 10:00-16:45
(jeweils online)
Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6
Anmeldung ab dem 09.03.2020 über LSF! |
|
Leistungsnachweis: |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
Aktive Teilnahme an den Übungen, Reflexionsbericht oder Hausarbeit zu einem ausgewählten Thema.
Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!
ECTS-Credits: 3 |
|