Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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IV.2.: Ungleichheitsreflexiver Umgang mit Vielfalt in der pädagogischen Arbeit
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2020
2 SWS
keine Übernahme
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 50
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Zugeordnete Lehrperson:
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Rutter
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
12:00
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14:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2020
Ende : 16.07.2020
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Raum :
S06 S01 B06
S06S
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Kommentar: |
Im Seminar werden ausgewählte Befunde, Methoden und Theorien zur schulischen Reproduktion sozialer Ungleichheit behandelt. Die Bedeutung sozialer Kategorisierungen sowie Normalitäts- und Differenzkonstruktionen in der Schule spielt hierbei eine besondere Rolle. Gemeinsam soll diskutiert werden, wie ein ungleichheitsreflexiver Umgang mit Vielfalt in der pädagogischen Arbeit gelingen kann. |
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Literatur: |
Literaturhinweise und Arbeitsmaterialien werden zu Beginn und im Laufe des Seminars im Moodlekurs bereitgestellt. |
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Bemerkung: |
Die Verschiebung des Vorlesungsbeginns und Veranstaltungsdurchführung ohne Päsenz bedeutet für dieses Seminar:
- Die Veranstaltung startet am 23.04.2020 und endet am 16.07.2020.
- Es finden während des gesamten Semesters keine Präsenzveranstaltungen statt.
- Ihre LSF-Anmeldungen zu der Veranstaltung sind weiterhin gültig.
- Ich werde mich eine Woche vor Veranstaltungsbeginn (16.04.2020) mit den zugelassenen Studierenden in Verbindung setzen und Ihnen mitteilen, wie die Veranstaltung bzw. das Selbststudium digital gestützt erfolgen kann.
- Geplant ist, dass wir gemeinsam in einem Moodle-Kurs arbeiten. Dort werde ich von Woche zu Woche Lerninhalte sowie Tools zur Kollaboration, Reflexion, Aktivierung und zum Austausch bereitstellen.
- Die Zugangsdaten für den Moodle-Kurs werde ich Ihnen ebenfalls am 16.04.2020 bekanntgeben.
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Leistungsnachweis: |
Die Posterpräsentation ist die Modulabschlussprüfung und verbindet demzufolge Vorlesung und Seminar. Die Prüfungsleistung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren: 1. Im Seminar werden in Kleingruppen Themenschwerpunkte erarbeitet. Die Kleingruppen werden in den ersten beiden Sitzungen gebildet. Ziel ist, ein gemeinsames Poster zu dem mit der Dozentin abgestimmten Themenschwerpunkt zu erstellen und im Seminar mit kollegialem Feedback den anderen Kleingruppen vorzustellen. 2. Auf der Grundlage des gemeinsamen Posters fertigen die Studierenden im Anschluss des Seminars vertiefend hinsichtlich einer bestimmten Fragestellung ein individuelles Poster an, welches von der Dozentin benotet wird. |
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Module: |
Modul IV (IV.2) - GyGe (BABiWiGyGe) |