Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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MC2-5: Inklusive Schulentwicklung - eine Frage der Haltung?!
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2020
2 SWS
keine Übernahme
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 50
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Zugeordnete Lehrperson:
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Rutter
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Freitag
09:00
-
17:00
EinzelT
Beginn : 03.07.2020
Ende : 03.07.2020
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Raum :
S06 S00 B29
S06S
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Samstag
09:00
-
17:00
EinzelT
Beginn : 04.07.2020
Ende : 04.07.2020
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Raum :
S06 S00 B29
S06S
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Sonntag
09:00
-
17:00
EinzelT
Beginn : 05.07.2020
Ende : 05.07.2020
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Raum :
S06 S00 B29
S06S
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Kommentar: |
Ausgehend davon, dass Planspiele einen Beitrag zur nachhaltigen, anwendungsbezogenen Wissensvermittlung leisten, werden in dem Seminar die Studierenden motiviert, sich in einem realitätsnahen Szenario mit verschiedenen Aspekten inklusiver Schulentwicklung auseinanderzusetzen. Hierbei übernehmen die Studierenden während eines dreitägigen Planspiels die Rollen von Steuergruppenmitgliedern von Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Gemeinsam arbeiten die Studierenden an spezifischen Herausforderungen für die Einzelschule, identifizieren eigene Schulentwicklungsziele und führen diese einer Planung mit der Zielvorstellung einer inklusiven Schule zu. Möglichkeitsräume für die Ausbildung einer inklusionssensiblen Grundhaltung werden durch die Planspielmethode und inhaltliche Schwerpunktsetzung selbst sowie erfahrungsbasierte Übungen eröffnet.
Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, ist die Anfertigung eines Lerntagebuchs (3 CP) oder die Bearbeitung von Reflexionsaufgaben (2 CP) erforderlich. |
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Literatur: |
Literaturhinweise und Arbeitsmaterialien werden zu Beginn und im Laufe der Blockveranstaltung im Moodlekurs bereitgestellt. |
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Bemerkung: |
Liebe Studierende,
wegen der aktuellen Situation muss die Veranstaltung verschoben werden!
Neue Termine sind: 3., 4. und 5. Juli 2020, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr. Die Vorbesprechung als Präsenzveranstaltung entfällt, Sie bekommen per Mail von mir alle wichtigen Informationen.
Ihre LSF-Anmeldungen zu der Veranstaltung sind weiterhin gültig.
Zwar besteht an der Universität im Allgemeinen keine Anwesenheitspflicht, jedoch ist aufgrund der besonderen Konzeption des Seminars als Planspiel ist die Anwesenheit und aktive Teilnahme an allen drei Blocktagen wesentlich für eine gelingende Zusammenarbeit und das Erreichen des Lernziels.
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Leistungsnachweis: |
Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, ist die Anfertigung eines Lerntagebuchs (3 CP) oder die Bearbeitung von Reflexionsaufgaben (2 CP) erforderlich. |
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Module: |
Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS) |
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Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG) |
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Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |