Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
MC2-5: Inklusive Schulentwicklung - eine Frage der Haltung?!    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Rutter
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 03.07.2020    Ende : 03.07.2020
      Raum :   S06 S00 B29   S06S  
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 04.07.2020    Ende : 04.07.2020
      Raum :   S06 S00 B29   S06S  
  Sonntag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 05.07.2020    Ende : 05.07.2020
      Raum :   S06 S00 B29   S06S  
 
 
   Kommentar:

Ausgehend davon, dass Planspiele einen Beitrag zur nachhaltigen, anwendungsbezogenen Wissensvermittlung leisten, werden in dem Seminar die Studierenden motiviert, sich in einem realitätsnahen Szenario mit verschiedenen Aspekten inklusiver Schulentwicklung auseinanderzusetzen. Hierbei übernehmen die Studierenden während eines dreitägigen Planspiels die Rollen von Steuergruppenmitgliedern von Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Gemeinsam arbeiten die Studierenden an spezifischen Herausforderungen für die Einzelschule, identifizieren eigene Schulentwicklungsziele und führen diese einer Planung mit der Zielvorstellung einer inklusiven Schule zu. Möglichkeitsräume für die Ausbildung einer inklusionssensiblen Grundhaltung werden durch die Planspielmethode und inhaltliche Schwerpunktsetzung selbst sowie erfahrungsbasierte Übungen eröffnet.

Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, ist die Anfertigung eines Lerntagebuchs (3 CP) oder die Bearbeitung von Reflexionsaufgaben (2 CP) erforderlich.

 
   Literatur:

Literaturhinweise und Arbeitsmaterialien werden zu Beginn und im Laufe der Blockveranstaltung im Moodlekurs bereitgestellt.

 
   Bemerkung:

Liebe Studierende,

wegen der aktuellen Situation muss die Veranstaltung verschoben werden!

Neue Termine sind: 3., 4. und 5. Juli 2020, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr. Die Vorbesprechung als Präsenzveranstaltung entfällt, Sie bekommen per Mail von mir alle wichtigen Informationen.

Ihre LSF-Anmeldungen zu der Veranstaltung sind weiterhin gültig.

Zwar besteht an der Universität im Allgemeinen keine Anwesenheitspflicht, jedoch ist aufgrund der besonderen Konzeption des Seminars als Planspiel ist die Anwesenheit und aktive Teilnahme an allen drei Blocktagen wesentlich für eine gelingende Zusammenarbeit und das Erreichen des Lernziels.

 

 
   Leistungsnachweis:

Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, ist die Anfertigung eines Lerntagebuchs (3 CP) oder die Bearbeitung von Reflexionsaufgaben (2 CP) erforderlich.

 
   Module: Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS)
  Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe)