Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
MC2-5: Quereinsteigende im Lehrerberuf. Was bedeutet dies für grundständig ausgebildete Lehrkräfte im Berufsalltag?    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Morgenroth
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2020    Ende : 13.07.2020
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
 
 
   Kommentar:

Der Mangel an grundständig ausgebildeten Lehrkräften ist nicht von der Hand zu weisen. Eine Zusammenarbeit mit Quereinsteigenden im beruflichen Schulalltag ist somit unabdingbar. Im Seminar werden wir uns der zentralen Frage widmen, welchen Beitrag grundständig ausgebildete Lehrkräfte leisten können, um „insbesondere die Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in die Kollegien der Schulen zu integrieren und sie bei der Bewältigung ihrer beruflichen Aufgaben zu unterstützen (Richter, Becker, Hoffmann, Busswe & Stanat, 2019, S. 408)“. Grundlage möglicher Perspektiven, die zur Diskussion gestellt werden, basieren u.a. auf Ergebnissen des aktuellen Forschungsprojektes „NEWTT - A New Way for New Talents in Teaching“ (Abs, Anderson-Park & Morgenroth, 2019).

 
   Literatur:

Abs, H.J., Anderson-Park, E. & Morgenroth, S. (2019). Recruiting and Preparing Teachers Through an Alternative Programme: A European Policy Experiment on the Teach For All Approach in Five Countries. University of Duisburg-Essen: 10.17185/duepublico/48690. Richter, D., Becker, B., Hoffmann, L., Busse, J. & Stanat, P. (2019). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich (S.385-410). Münster: Waxmann. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 
   Module: Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe)