Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
  • Funktionen:
LT0_Latein für Anfänger_ES    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Sprachkurs     SoSe 2020     4 SWS     jedes Semester     ECTS-Punkte: 4     http://www.uni-due.de/ios
   Geschäftsbereich: Sprachkurse (E1)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 65  
 
   Zielgruppe/Studiengang   alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
   Zugeordnete Lehrperson:   Reindl
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00 (s.t.)  -  15:00    wöch.
Beginn : 21.04.2020    Ende : 30.06.2020
  
  Christian Reindl /online (s. Kommentar und Bemerkungen)
 
  Samstag   10:00  -  13:00    EinzelT
Beginn : 25.04.2020    Ende : 25.04.2020
  
  Verpflichtender Ersatztermin: online (s. Kommentar und Bemerkungen)
 
  Samstag   10:00  -  13:00    EinzelT
Beginn : 09.05.2020    Ende : 09.05.2020
  
  Verpflichtender Ersatztermin: online (s. Kommentar und Bemerkungen)
 
  Samstag   10:00  -  13:00    EinzelT
Beginn : 06.06.2020    Ende : 06.06.2020
  
  Verpflichtender Ersatztermin: online (s. Kommentar und Bemerkungen)
 
  Samstag   10:00  -  13:00    EinzelT
Beginn : 20.06.2020    Ende : 20.06.2020
  
  Verpflichtender Ersatztermin: online (s. Kommentar und Bemerkungen)
 
  Samstag   10:00  -  13:00    EinzelT
Beginn : 27.06.2020    Ende : 27.06.2020
  
  Verpflichtender Ersatztermin: online (s. Kommentar und Bemerkungen)
 
  Dienstag   10:00 (s.t.)  -  13:00    EinzelT
Beginn : 30.06.2020    Ende : 30.06.2020
  
  Abschlussklausur in S04 T01 A01
 
 
 
   Kommentar:

Geplanter Ablauf:

Über Moodle erhalten Sie zu jeder Nicht-Präsenz-Veranstaltung Lernaufgaben (entspricht nahezu dem Ablauf der Präsenzveranstaltungen):

- lernen der Vokabeln

- schriftliches Übersetzen der lateinischen Lektionstexte in Etherpads

- Einsichtnahme in Erklärvideos zur lateinischen Grammatik

- Bearbeiten von Aufgaben aus dem Lehrbuch und zusätzlichen Aufgaben (alle als Word-Dokumente)

- Rückfragemöglichkeiten: schriftlich im Etherpad, bei Bedarf per Videokonferenz (Informationen folgen) oder als Sprachnachricht in einem Padlet (Links dazu finden Sie im Moodlekurs)

- regelmäßige Selbstüberprüfungen in Form von Kahoot und Word-Dokumenten (ohne Auswirkung auf die Abschlussklausur)

 

Inhalte:

• Vermittlung von Lateinkenntnissen

• grundlegende Aspekte der lateinischen Grammatik:

-       Formenlehre:

-       Verben der a-/e-/i-/konsonantischen Konjugation in den unterschiedlichen Tempora: Präsens, Imperfekt, Perfekt, sowohl im Aktiv als auch im Passiv

-       Substantive und Adjektive der a-/o-/e-/u-/konsonantischen/gemischten Deklination und die unterschiedlichen Funktionen der Kasus im Satzgefüge

-       Pronomina: Formen und Anwendung   

-       Syntax: Satzglieder, Attribute und Objekte, Prädikativum,  Haupt- u. Nebensätze, Fragesätze, reflexive und nichtreflexive Besitzverhältnisse, Relativsatz u. relativischer Anschluss

• kulturhistorische und literaturwissenschaftliche Aspekte:

-       Römischer Alltag: Bildung und Ausbildung, Essen und Trinken, die Stadt Rom, Sklaven, Thermen und Wasserversorgung, Freizeit und Vergnügen in der römischen Kaiserzeit

-       Griechische Sagen: die Musen und die Musik, die Religion der Griechen und Römer, Troja und Homer, Geografie und Seefahrt

-       Römische Sagen: Römisches Selbstverständnis und Sendungsbewusstsein, Romulus und die Frühgeschichte  Roms

-       Staat und Politik: Patrizier und Plebejer, Gaius Iulius Caesar

 

Lernziele:

• In jeder Sitzung soll eine Lektion des Lehrbuchs LITORA (s.u.) behandelt werden, d.h. die Lektionen 1-14

 

Abschlussprüfung:

Klausur. Für die Teilnahme an dem Fortgeschrittenenkurs muss die Abschlussklausur mind. mit der Note 4,0 bestanden sein.

 
   Literatur:

Litora. Texte und Übungen (Vandenhoeck und Ruprecht - ISBN 3-525-71750-4) und Litora. Begleitgrammatik (ISBN 3-525-71752-0), Lektionen 1-14. Die Bücher finden Sie auch im Semesterapparat Nr. 438.

 
   Bemerkung:

Da aufgrund der gegenwärtigen Lage dieser Kurs per Moodle und bei Bedarf per Videokonferenz gehalten wird, bitten wir Studierende vor der Anmeldung sicherzustellen, dass die entsprechende Hardware vorhanden sowie eine stabile Internetverbindung gegeben ist.

 
   Voraussetzungen:

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Veranstaltung:

•  Keine Vorkenntnisse im Lateinischen. Wenn die Vorkenntnisse in mündlicher oder schriftlicher Form das vorausgesetzte Kursniveau deutlich unter- bzw. überschreiten, darf der Kurs nicht fortgesetzt werden. Die Teilnahme an der Abschlussprüfung sowie der Erwerb von ECTS-Credits bzw. einer Sprachkursbescheinigung sind in diesem Fall ausgeschlossen.

•  Verpflichtende Teilnahme an der ersten Sitzung.

Unentschuldigtes Fehlen führt automatisch zum Kursplatzverlust.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Abschlussprüfung:

•  Vor einer Moodlesitzung müssen Pflichtaufgaben gemacht worden sein. D.h., Pflicht-Übersetzungen müssen dienstags bis 12.00 Uhr in ein Etherpad geschrieben oder dem Dozenten per Email zugeschickt werden. Der Dozent korrigiert die Übersetzungen bis 14.00 Uhr. Ebenso müssen Pflicht-Übungen gemacht werden, zu denen es dann Musterlösungen zur Selbstkontrolle gibt.

•  Wer dreimal eine Pflicht-Übersetzung nicht abgibt, darf die Abschlussklausur nicht mitschreiben.

Hinweis: Auch mit einem ärztlichen Attest dürfen die o.g. maximalen Fehlzeiten nicht überschritten werden.

 
   Leistungsnachweis:

Erwerb von ECTS-Credits und Sprachkursbescheinigungen:

Erfüllung aller o.g. Voraussetzungen:

  • Anwesenheitspflicht
  • Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
  • Bestehen der Abschlussprüfung

Hinweis: Reine Teilnahmescheine werden nicht ausgestellt.