Kommentar: |
LITERATUR:
Cheu, Johnson (Hrsg.): Diversity in Disney films ; critical essays on race, ethnicity, gender, sexuality and disability. Jefferson, North Carolina ; London ; MacFarland & Company, Inc. ; 2013.
Duncker, Ludwig: Die Kommerzialisierung kindlichen Sammelns. Beobachtungen zum Aufwachsen von Kindern in der Welt der Dinge, In: Hermann, Ina/ Schinkel, Sebastian (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend: Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion Bielefeld: transcript.
Eisentraut, Steffen /Alexandra König: Jugendliche. Geschmacksallianzen. Ein soziologischer Streifzug durch die Geschäfte. In: Hermann, Ina/ Schinkel, Sebastian (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend: Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion (Edition Kulturwissenschaft). Bielefeld: transcript 2017, S.165- 182.
Etter, Lukas/Nehrlich, Thomas/Nowotny, Joanna (Hrsg.): Reader Superhelden. Theorie - Geschichte-Medien. Bielefeld: transcript 2018.
Kirchner, Constanze / Johannes Kirchenmann/Monnika Miller (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck : Forschungsstand, Forschungsperspektiven. München : kopaed 2010.
Nowotny, Joanna /Julian Reidy: Helden und Frösche. Zur Semantik und Typologie politischer memes. Weimarer Beiträge, vol. 64: no. 4, pp. 511-541, 2018.
Offen, Susanne: Eindeutig uneindeutig. Popkulturelle Akteur_innen und Narrationen als Anknüpfungspunkte für die politische Bildung - In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 121-138.
Söll, Änne / Friedrich Weltzien: Spider-Mans Heldenmaske. Kampf um Männlichkeit im Superheldengenre. In: Etter, Lukas/Nehrlich, Thomas/Nowotny, Joanna (Hrsg.): Reader Superhelden. Theorie - Geschichte-Medien. Bielefeld: transcript 2018.
Zaremba, Jutta: co-creating interculture: Kulturklischees und ihre spielerischen Transfers in jugendlichen Fan-Art- Szenen. In: Bildwelten remixed: Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Bielefeld: transcript 2013, S. 267–272.
|
Bemerkung: |
Die Veranstaltung findet mit digitalen Lerninhalten im Moodle-Kursraum statt. Alle weiteren Vorgaben u.a. Semesterplan, Lektüre und Feedback, sowie Erläuterungen zu den Studienleistungen finden Sie dort. Den Zugangsschlüssel erhalten Sie per Email.
RÜCKMELDUNG und TEILNAHMEBESTÄTIGUNG: Bis zum 16. April endgültige Anmeldung im Moodle-Kursraum
INHALT:
... zum Beispiel: the Avengers, die drei ?, die drei !, Batman, Thor, Cinderella, Captain America , Donald Duck, Spiderman, Wonder Woman, Lara Croft, Pippi Langstrumpf, Lotta, Madita, Kalle Blomquist, Cars, die wilden Kerle, die wilden Hühner, Pepe? ,Dion, Liilifee, Rapunzel, Esmeralda, Greta?...die Liste scheint unendlich fortsetzbar... Die Figur der „Superheld*innen“ steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung und wird zugleich befragt. Welche Rolle spielt sie im Kontext der „Bildnerischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen“? Wo bedarf es der Aktualisierung und der kritischen Perspektivierung? Welche Themen und Fragen sind damit bereits eng verknüpft oder noch offen. Forschende Projekte auf der Basis der Arbeit an Theorietexten, Materialerhebung, Auseinandersetzung mit künstlerischen Positionen und Übungen können auch die Übersetzung in spätere Praxissettings thematisieren. |