Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
„Superheld*innen“    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Sutter
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 22.04.2020    Ende : 15.07.2020
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
  Moodle-Kursraum
 
 
 
   Kommentar:

LITERATUR:

Cheu, Johnson (Hrsg.): Diversity in Disney films ; critical essays on race, ethnicity, gender, sexuality and disability.
Jefferson, North Carolina ; London ; MacFarland & Company, Inc. ; 2013.


Duncker, Ludwig: Die Kommerzialisierung kindlichen Sammelns. Beobachtungen zum Aufwachsen von Kindern in der Welt
der Dinge, In: Hermann, Ina/ Schinkel, Sebastian (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend: Sozialisation im Spannungsfeld
von Kreativität, Konsum und Distinktion Bielefeld: transcript.


Eisentraut, Steffen /Alexandra König: Jugendliche. Geschmacksallianzen. Ein soziologischer Streifzug durch die Geschäfte.
In: Hermann, Ina/ Schinkel, Sebastian (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend: Sozialisation im Spannungsfeld von
Kreativität, Konsum und Distinktion (Edition Kulturwissenschaft). Bielefeld: transcript 2017, S.165- 182.


Etter, Lukas/Nehrlich, Thomas/Nowotny, Joanna (Hrsg.): Reader Superhelden. Theorie - Geschichte-Medien. Bielefeld:
transcript 2018.


Kirchner, Constanze / Johannes Kirchenmann/Monnika Miller (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck :
Forschungsstand, Forschungsperspektiven. München : kopaed 2010.


Nowotny, Joanna /Julian Reidy: Helden und Frösche. Zur Semantik und Typologie politischer memes. Weimarer Beiträge,
vol. 64: no. 4, pp. 511-541, 2018.


Offen, Susanne: Eindeutig uneindeutig. Popkulturelle Akteur_innen und Narrationen als Anknüpfungspunkte für die
politische Bildung - In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische
Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich
2017, S. 121-138.


Söll, Änne / Friedrich Weltzien: Spider-Mans Heldenmaske. Kampf um Männlichkeit im Superheldengenre. In: Etter,
Lukas/Nehrlich, Thomas/Nowotny, Joanna (Hrsg.): Reader Superhelden. Theorie - Geschichte-Medien. Bielefeld: transcript
2018.


Zaremba, Jutta: co-creating interculture: Kulturklischees und ihre spielerischen Transfers in jugendlichen Fan-Art-
Szenen. In: Bildwelten remixed: Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Bielefeld: transcript 2013,
S. 267–272. 

 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung findet mit digitalen Lerninhalten im Moodle-Kursraum statt. Alle weiteren Vorgaben u.a. Semesterplan, Lektüre und Feedback, sowie Erläuterungen zu den Studienleistungen finden Sie dort. Den Zugangsschlüssel erhalten Sie per Email.

RÜCKMELDUNG und TEILNAHMEBESTÄTIGUNG: Bis zum 16. April endgültige Anmeldung im Moodle-Kursraum

 

INHALT: 

... zum Beispiel: the Avengers, die drei ?, die drei !, Batman, Thor, Cinderella, Captain America ,
Donald Duck, Spiderman, Wonder Woman, Lara Croft, Pippi Langstrumpf, Lotta, Madita, Kalle
Blomquist, Cars, die wilden Kerle, die wilden Hühner, Pepe? ,Dion, Liilifee, Rapunzel, Esmeralda,
Greta?...die Liste scheint unendlich fortsetzbar...
Die Figur der „Superheld*innen“ steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung und wird zugleich
befragt. Welche Rolle spielt sie im Kontext der „Bildnerischen Entwicklung von Kindern und
Jugendlichen“? Wo bedarf es der Aktualisierung und der kritischen Perspektivierung? Welche
Themen und Fragen sind damit bereits eng verknüpft oder noch offen.
Forschende Projekte auf der Basis der Arbeit an Theorietexten, Materialerhebung,
Auseinandersetzung mit künstlerischen Positionen und Übungen können auch die Übersetzung in
spätere Praxissettings thematisieren.