Wie bereichert die Frühpädagogik die Umsetzung der Kinderrechte auf Bildung, Sorge und Teilhabe? In dem Seminar beschäftigen wir uns zum einen mit dem kindorientierten pädagogischen Ansatz der Reggio-Pädagogik, die sich der Aufgabe stellt, von den „100 Sprachen der Kinder“ zu lernen. Zum anderen fragen wir danach, was Bildung in der frühen Kindheit ist und werden drittens aktuelle Entwicklungen der Professionalisierung des Elementarbereiches und damit verbundene Konsequenzen für Bildungsprozesse von Kindern im Kindergarten diskutieren.
In dem Seminar arbeiten wir mit Lerntagebüchern. Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung
Das Seminar kann auch für das Modul 14 studiert werden. Studienleistung: Lerntagebuch
Auf unsere Homepage finden Sie aktuelle Informationen zur Gestaltung unserer Veranstaltungen im hybriden Semester. Link: https://www.uni-due.de/biwi/kindheitsforschung/servicestudierende.php |