Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Von Denkmälern, Playmobil und fremden Zeiten – Historisches Lernen in der Grundschule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Proseminar     WiSe 2020/21     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Quick
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   18:00  -  20:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.11.2020   
  
 
 
   Kommentar:

Sei es durch eine Playmobil-Spielfigur zu Luther oder eine Ritterburg, Sachbücher und Fernsehserien, ein Denkmal im Stadtkern oder die Erzählung der Großmutter von „früher“ – die Lebenswelt von Kindern in der Grundschule ist voll von Geschichte.

Kinder haben ein ungefähres Verständnis von dem, was war (Vergangenheit), von ihrer Lebenswelt (Gegenwart) und Träume und Vorstellungen von morgen (Zukunft).

Deswegen gehört das historische Lernen wieder zu den Inhalten des Sachunterrichts. Grundschüler*innen sind in der Lage, mit Hilfe geeigneter Settings und Zugänge historisch zu denken und über Erkenntnisprozesse zu reflektieren. Mit Hilfe geeigneter Methoden und Fragen lernen sie, diese Vorstellungen und Erkenntnisse zu verbalisieren und Geschichtsbewusstsein zu entwickeln.

Anhand von Praxisbeispielen zur Lokal- und Regionalgeschichte, zur Geschichtskultur und zu historischen Grundbegriffen soll in einer Theorie-Praxis-Verknüpfung dieses Potenzial erschlossen werden und die Studierenden in Methoden geschichtswissenschaftlichen Arbeitens an Hand von Quellen und Literatur eingeführt werden.

 
   Literatur:

Bergmann, Klaus; Rohrbach, Rita (Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Unterricht. Schwalbach./Ts. 3. Aufl. 2015.

Fenn, Monika: Frühes historisches Lernen. Frankfurt/Main 2018.

Reeken, Dietmar von: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht. Baltmannsweiler 6. Aufl. 2017.

 
   Bemerkung:

nur Lehramt Grundschule

 

Modul 1: Kultur, Raum, Umwelt, Mobilität und Zeit