Leistungsanforderungen an die Teilnehmer*innen:
Die Diskussion der Publikationen aus dem Seminarplan wird den Kern der Seminarveranstaltungen bilden. Für die Prüfungsvorbereitung und Teilnahme an dem Seminar wird Folgendes von Ihnen erwartet:
1. Es wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Vorbereitung der Grundlagentexte von Ihnen erwartet.
2. Es wird das Verfassen von zwei Leseberichten erwartet.
3. Zusätzlich wird die aktive Teilnahme an sog. Debatten von Ihnen erwartet.
4. Darüber hinaus wird ein Referat von Ihnen erwartet.
5. Der Abschluss geht mit der mündlichen Prüfung im Modul 8 einher. Die vorherigen Aufgaben verstehen sich als Vorbereitung auf die Prüfung: Die inhaltliche Gestaltung wird im Seminar vorgestellt; die genaue Terminvergabe und Kommunikation der Anforderungen erfolgen nach den Anmeldungen.
Leseberichte
Bitte füllen Sie für zwei von Ihnen ausgewählte Sitzungen den folgenden standardisierten „Lesebericht“ für eine Quelle der Grundlagen- oder Vertiefungsliteratur aus und senden Sie den „Lesebericht“ spätestens bis 9 Uhr am Vortag der jeweiligen Sitzung an Herrn Patrick Witzak (PDF-Format).
Die Struktur des Leseberichtes lautet wie folgt:
Name: Name der Autor*innen der Publikation:
1. Was sind die zentralen Punkte des Textes? (ca. 50-100 Wörter)
2. Was sind die Schlüsselkonzepte des Textes? Listen Sie ca. drei Schlüsselkonzepte, falls vorhanden, auf und definieren Sie diese.
3. Zitieren Sie ein bis drei Sätze des Textes, welche Sie für besonders relevant halten.
4. Nennen Sie zwei oder drei Aspekte des Textes oder angrenzende Aspekte, die Sie besonders faszinierend fanden und die Sie im Seminar diskutieren möchten.
Debatten
Eine Debatte stellt eine gezielte Übung Ihrer Argumentationsfähigkeiten in einer verbal geführten Debatte dar. Dadurch wird Ihnen auch eine Vorbereitung für die mündliche Prüfung geboten. Ein Debattengespräch im Seminar besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase werden jeweils das Pro sowie das Contra bezüglich eines spezifischen Themas dargestellt. In der zweiten Phase werden die beiden Seiten abwechselnd in einer kritischen Haltung befragt.
Der jeweilige Pro- und Contra-Standpunkt beinhaltet eine nachvollziehbar gegliederte und prägnante Argumentationskette für einen jeweiligen Standpunkt bezüglich eines Problems im Themenbereich des Seminars.
Referate
Die Referate beinhalten eine nachvollziehbar gegliederte und prägnante Vermittlung zentraler Konzepte, Thesen und Argumentationen der Grundlagentexte sowie die Entwicklung (mindestens) einer Diskussionsfrage. Dabei sollten Sie die Hintergründe der Autor*innen und, falls möglich, über ausgewählte Hintergrund-Aspekte der jeweiligen Texte berichten. Die Referate sollten ca. 20 Minuten in Anspruch nehmen. Die Diskussion erfolgt additiv. Senden Sie die Folien des Referates spätestens bis 9 Uhr am Vortag der jeweiligen Sitzung an Herrn Patrick Witzak (PDF-Format). |