Die Vorlesung führt zunächst in das Lehrformat "Blended Didaktikum", dann in den Gegenstand sowie den systematischen Ort der Allgemeinen Didaktik ein. Anschließend wird der systematische Zusammenhang von Erziehung und Unterricht herausgearbeitet, um in dieser Perspektive wesentliche Grundfragen der erziehungswissenschaftlichen Kerndisziplin abzuleiten. Die Antworten auf die zentralen didaktischen Fragen sind unendlich vielgestaltig und davon abhängig, wie nahe Antwortende der pädagogisch-didaktischen Praxis sind. Demgemäß gibt die Vorlesung einen Überblick über didaktische Theorieebenen und führt exemplarisch in ausgewählte praktische und wissenschaftliche Theorien ein. Eine besondere Theorieform stellen die didaktischen Prinzipien dar. Ihre Besonderheit wird im letzten Teil der Lehrveranstaltung thematisiert und in Gestalt des Prinzips der didaktischen Differenzierung – auch unter Bezugnahme auf Inklusion – konkretisiert. Bemerkungen zum pädagogischen Theorie-Praxis-Verhältnis im Fokus des Technologiedefizits der Erziehung und des Unterrichts runden die Veranstaltung ab.
Zu dieser Veranstaltung sind Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“.
Bitte beachten Sie: Die Nachbelegungsfrist endete offiziell am 6.4.2021. Da sich die Einzelanfragen per E-Mail hinsichtlich der Anmeldedaten für den Moodle-Kurs immer noch häufen (Stand: 19. April), wird es am 26. April nochmals (und letztmalig) eine Sammel-E-Mail an alle im LSF für diesen Kurs Angemeldeten mit den Zugangsdaten geben.
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