Das Seminar „Forschungswerkstatt BiWi – Schülerrückmeldungen“ dient der
Vorbereitung auf das Praxissemester im Master of Education. Zielgruppe des Seminars
sind Studierende im 1. Fachsemester der Studiengänge LA-Gym/Ge und LA-HRGe, LA-G
Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden relevante Kenntnisse zur eigenständigen
Entwicklung einer Forschungsskizze für ihr Forschungsprojekt im Praxissemester zu
konzentrieren sich auf die Themen Schülerrückmeldungen zum Unterricht und
Reflexionspraxis von Lehrpersonen.
Zu Beginn der Veranstaltung erwerben die Studierenden Fachwissen zu den Themen
Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, Schülerrückmeldungen zum Unterricht
sowie Unterrichtsreflexion als Schlüsselmerkmal professionellen Lehrerhandelns.
Insbesondere die Aspekte der Unterrichtsentwicklung und -reflexion werden im
weiteren Verlauf vertiefend behandelt, indem ausgewählte Feedbackmethoden, welche
die Schülerperspektive auf den Unterricht fokussieren, erörtert und im Hinblick auf ihr
Potenzial zur Anregung von Reflexionsprozessen diskutiert werden. Vor dem
Hintergrund der im Seminar diskutierten Schülerfeedbackmethoden und Konzepte der
Reflexion von Unterricht werden die Grundlagen qualitativer und quantitativer
Forschungsmethoden vermittelt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden,
ihre individuellen Forschungsvorhaben für das Praxissemester eigenständig zu planen
und zu skizzieren. Den Abschluss der Forschungswerkstatt bildet eine Präsentation und
Diskussion aller für das Praxissemester entwickelten Forschungsvorhaben. |