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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
*Alphabetisierung und Grundbildung als erwachsenenpädagogisches Arbeitsfeld    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2021     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Berufs- und Weiterbildung    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Cora
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 12.04.2021    Ende : 19.07.2021
  
  online
 
 
 
   Kommentar:

Lesen und Schreiben werden zu den grundlegenden Praktiken gezählt, die dem Menschen zur persönlichen Entwicklung und gesellschaftlichen Teilhabe verhelfen (sollen). Im Zuge von diversen internationalen Kompetenzmessungen sowie der leo. - Level-One-Studie für Deutschland konnte nicht nur Klarheit über die Größenordnung des Phänomens „geringe Literalität“ geschaffen, sondern auch mit der Selbstverständlichkeit eines kompetenten Schriftsprachgebrauchs, der zugleich als legitime Literalitätsform konstruiert wird, gebrochen werden. Alphabetisierung und Grundbildung bilden ein vielfältiges Handlungsfeld der Erwachsenenbildung, das in diesem Seminar beleuchtet wird. Dabei werden die Studierenden in die aktuellen (wissenschaftlichen und gesellschaftlichen) Diskursstränge des spezifischen Feldes eingeführt und sich mit dem Schlüsselproblem vor dem Hintergrund von Teilhabe und Ausschluss kritisch auseinandersetzen. Einen Praxisbezug erhalten die Studierenden über Einblicke in verschiedene Bildungskontexte und reflektieren mit Blick auf die Entwicklung einer pädagogischen Sensibilität ihre Rolle als angehende Erziehungswissenschaftler_innen in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit.

 
   Bemerkung:

* Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.