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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
E3 - IOS - Typisch Jungs, typisch Mädchen? Geschlechterdarstellungen in (aktuellen) Texten der Kinder- und Jugendliteratur - Cr. 3-4    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2021     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3-4    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40   Maximal : 40  
 
      Master, Master
  Bachelor, Bachelor
   Zugeordnete Lehrperson:   Spahn
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00 (s.t.)  -  12:45    EinzelT
Beginn : 26.04.2021    Ende : 26.04.2021
  
  Vorbesprechung, online
 
  Dienstag   10:00 (s.t.)  -  11:30    dreiwöch.
Beginn : 18.05.2021    Ende : 29.06.2021
  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Ob in der Sprache oder beim Einkauf: Gendering ist allgegenwärtig. Besonders das Gendering von Produkten begegnet uns mittlerweile (fast) selbstverständlich bei Spielzeug, Lebensmitteln und Hygieneartikeln und teilt die Welt in rosa und blau, schwach und stark ein. Diese Marketingstrategien machen sich auch in der Kinder- und Jugendliteratur bemerkbar: So findet zunehmend eine geschlechtsspezifische Differenzierung kinderliterarischer Texte statt, es gibt explizit Bücher für Mädchen und Bücher für Jungen, was auf der Annahme basiert, dass Kinder aufgrund ihres biologischen Geschlechts ander(e)s lesen. Dabei erscheinen solche geschlechtsspezifischen Zuschreibungen auf den ersten Blick gar nicht mehr zeitgemäß. Ist unsere Gesellschaft nicht eigentlich schon viel weiter? 

Nachdem wir uns im Seminar einen Überblick über Begrifflichkeiten, Geschlechterklischees sowie deren Entstehung (auf historischer und neurobiologischer Ebene) verschafft haben, beschäftigen wir uns auf narratologischer Ebene mit der Darstellung von Geschlechtsstereotypen in Texten der Kinder- und Jugendliteratur. Dabei gehen wir vor allem den Fragen nach, welche Rollenvorstellungen sich in ausgewählten Texten der (aktuellen) Kinder- und Jugendliteratur finden lassen, ob sie gefestigt oder aufgebrochen werden und inwieweit die Kinder- und Jugendliteratur an der sich abzeichnenden gesellschaftlichen Retraditionalisierung beteiligt ist.

Lernziele:

Die Studierenden sind in der Lage, zentrale Begriffe der Gender Studies zu benennen, die Entstehung von Geschlechtsrollenstereotypen nachzuvollziehen und die aktuelle gesellschaftliche Reproduktion dieser kritisch zu hinterfragen. Sie verfügen über ein erzähltextanalytisches Instrumentarium zur Analyse von Kinder- und Jugendbüchern und können die wissenschaftlichen Erkenntnisse der literaturwissenschaftlichen Gender Studies auf Kinder- und Jugendliteratur übertragen und unter diesen Aspekten diese kritisch analysieren, interpretieren und bewerten.

 
   Literatur:

Böhm, Kerstin: Archaisierung und Pinkifizierung. Mythen von Männlichkeit und Weiblichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur. 2017

Josting, Petra/Roeder Caroline/Dettmar, Ute (Hrsg.): Immer Trouble mit Gender? Genderperspektiven in Kinder- und Jugendliteratur und medien(-forschung). kjl & m. Extra. Vol 16. München: kopaed; 2016.

Nünning, Vera/Nünning, Ansgar: Erzähltextanalyse und Gender Studies. Stuttgart 2004

 
   Bemerkung:

Synchrone Termine / Bearbeitungszeitraum:

Vorbesprechung: Mo, 26.04.2021, 12:00-12:45 Uhr
synchrone Termine: Di, 18.05./08. + 29.06.2021, 10:00-11:30 Uhr
Bearbeitungszeitraum: 26.04.-29.06.2021 

Plattform/ -en / Zugangsdaten:

Moodle
BigBlueButton

Der Zugangscode zu Moodle wird zugelassenen Studierenden kurz vor der Vorbesprechung per E-Mail mit einer Einschreibefrist von der Dozentin zugeschickt. Nach Fristende verfällt der Platzanspruch und frei gebliebene Plätze werden an interessierte Wartende vergeben. (Bitte achten Sie darauf, dass in Ihrem Uni-E-Mail-Account Speicherplatz verfügbar ist, da sonst auch Weiterleitungen nicht funktionieren. Bei Weiterleitungen schauen Sie bitte auch im Spam-Ordner nach, wenn Sie keine Nachricht erhalten.) 

technische Voraussetzungen:

Webcam und Mikrofon 

Anmeldefrist ab dem 17.03.2021

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi

Bereitschaft, sich intensiv mit literarischen wie literaturtheoretischen Texten auseinander zu setzen.

 

Sie erhalten in einigen Veranstaltungen die Zugangsdaten zur genutzten Online-Plattform auf Ihre UDE-E-Mail-Adresse rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn. Bitte achten Sie auf freie Kapazitäten Ihres UDE-Postfachs und auf Ihren Spamordner, wo Massenmails manchmal hingeraten. Es kann erforderlich sein, dass Sie sich vor Veranstaltungsbeginn mit einer kurzen Frist in Online-Plattformen einloggen o.Ä. müssen, um Ihren Platz zu bestätigen zu Gunsten eines Nachrückverfahrens. Daher ist eine wöchentliche Sichtung Ihres UDE-Accounts bei digitalen Veranstaltungen absolut unerlässlich.

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Teilnahme, 6-seitiges Essay (16.000-18.000 Zeichen ohne Leerzeichen; 3 Cr.) oder 10-seitige Hausarbeit (28.000-30.000 Zeichen ohne Leerzeichen; 4 Cr. – inkl. eigen­ständiger Recherche und Nutzung weiterführender Literatur, nur bei Vorerfahrung mit wissen­schaft­lichem Schreiben zu empfehlen).

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: Essay/Hausarbeit 100%

Abgabefristen
Essay: 01.08.2021
Hausarbeiten: 31.08.2021

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.

 
  • Zugeordnete Prüfungen :
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