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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Fahrzeugdynamik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2021/22     2 SWS     jedes 2. Semester     https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=1510#section-0
   Lehreinheit: Maschinenbau    
 
      WIng M.Sc. MB/M, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Mechatronik)   ( 2. Semester )
  M-AEM (ET), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Elektrotechnik)   ( 1. - 3. Semester )
  M-AEM(MB), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Maschinenbau)   ( 1. - 3. Semester )
  ISE/ME M.Sc. 1, ISE/Mechanical Engineering (Master of Science, GME)   ( 1. Semester )
  15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, M)   ( 1. Semester )
  15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, GME)   ( 1. Semester )
  Maschbau MA/M, Maschinenbau (Master, Mechatronik)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Bruckmann ,   Sieberg
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   11:00 (s.t.)  -  14:00    wöch.
Beginn : 11.10.2021    Ende : 31.01.2022
      Raum :   MB 143   MB  
  Start: 09.11.2020 Vorlesung 11:00 - 12:30; Online (s. https://www.uni-due.de/mechatronik/lehre/lehrveranstaltungen10.php)
 
 
 
   Kommentar:

Beschreibung:
Innerhalb der Fahrzeugdynamik werden verschiedene Modellierungsansätze vorgestellt und hergeleitet, um die Dynamik von Kraftfahrzeugen zu beschreiben. Dazu zählen das lineare Einspurmodell, das nichtlineare Einspurmodell und das Zweispurmodell ohne und mit kinematischen Radaufhängungen. Desweiteren werden verschiedene Reifenmodelle vorgestellt, die für den Reifen-Straßen-Kontakt benötigt werden. Hierbei werden auch verschiedene Kenngrößen des Fahrwerks erläutert.
Final wird die Mehrkörpersimulation von Fahrzeugen am Computer demonstriert. Durch die Software Adams/Car werden verschiedene Fahrmanöver simuliert und graphisch veranschaulicht.

Lernziele:
Die Studierenden sind fähig,
- grundlegende Begriffe der Fahrzeugdynamik zu erklären
- die dynamischen Kenngrößen von Fahrzeugen zu bestimmen
- selbst Simulationsmodelle für Fahrzeuge zu erstellen
- vorhandene Software zur Fahrzeugsimulation anzuwenden und die Ergebnisse zu bewerten

 
   Literatur:
  • Schramm, D.; Bardini, R.; Hiller, M.: Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen. Springer-Verlag 2010
  • Blundell, M.: The Multibody Systems Approach to Vehicle Dynamics. SAE, 2004
  • Willumeit: Modelle und Modellierungsverfahren in der Fahrzeugdynamik
    Teubner, 1999
  • Gillespie, Th.: Fundamentals of Vehicle Dynamics, SAE, 1992