Bemerkung: |
Anmeldeinformationen:
Da zum aktuellen Zeitpunkt die Präsenzlehre zum WS21/22 zwar angestrebt wird, aber noch nicht absehbar ist, ob diese auch tatsächlich stattfinden kann, senden Sie bitte in jedem Fall eine E-Mail an yannic.meier@uni-due.de UND martin-pieter.jansen@uni-due.de um am Seminar „Empirische Aspekte der MCI“ teilzunehmen. Die E-Mail soll den Betreff „Anmeldung Seminar EAMCI“, Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Matrikelnummer enthalten. Bitte senden Sie die E-Mail spätestens zum 11.10.
Kursbeschreibung:
Das Seminar wird sich inhaltlich in diesem Semester mit dem Thema „Nudging“ (zu dt. etwa „Stupsen“), also einer speziellen Form von persuasiven Technologien beschäftigen. Diese Technologien verfolgen das Ziel, Nutzenden subtile Reize zu vermitteln, um eine Verhaltensänderung durch Reflexion auszulösen. Dabei geht es um generelle Fragen, wie und ob „Nudges“ beispielsweise zu mehr Bewusstsein für gesundheitliche Aspekte, Umwelt- und Naturschutz und die eigene Privatsphäre im Netz führen können. Dazu wird aufbauend auf sozial- und medienpsychologischen Theorien ein grundlegendes Verständnis für die Wirkmechanismen von „Nudges“ geschaffen, auf Anwendungsfelder eingegangen und der Frage nachgegangen, ob „Nudging“ ethisch vertretbar ist oder ob damit in die Autonomie und Selbstbestimmung von Menschen eingegriffen wird. Das Seminar wird in englischer Sprache stattfinden.
|