Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
MC2-5: Leistungsbeurteilung zwischen Individualisierung und Standardisierung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2021/22
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Kötter-Mathes
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2021
Ende : 03.02.2022
|
|
Raum :
R09 S05 B08
R09S
|
|
online - Raum zur Online-Teilnahme am Campus
|
|
|
|
Kommentar: |
Die Feststellung und Bewertung von Schülerleistungen ist eine gleichermaßen wichtige wie auch anspruchsvolle Aufgabe. Die Lehrkräfte stehen u. a. vor der Herausforderung die Leistungen von heterogenen Lerngruppen individuell motivierend und förderorientiert sowie objektiv und leistungsorientiert zu beurteilen. Im Rahmen des Seminars sollen die Anforderungen, die täglich von unterschiedlichen Anspruchsgruppen im Kontext der Leistungsbeurteilung an Lehrkräfte herangetragen werden, diskutiert und wissenschaftlich fundiert reflektiert werden. Auch aktuelle Diskussionen und Entwicklungen im Kontext der Schulentwicklung mit Blick auf die Schaffung einer förderlichen bzw. objektiven Beurteilungspraxis sollen unter Berücksichtigung aktueller Forschung näher betrachtet werden.
Im WiSe 2021/2022 finden meine Seminare zum einen digital gestützt in Form von virtuellen Präsenzsitzungen und asynchronen Einheiten statt. Zum anderen wird es voraussichtlich auch Sitzungen geben, die in der Universität vor Ort stattfinden. Ich werde den über das LSF zugelassenen Studierenden vor dem Veranstaltungsbeginn die notwendigen Moodle-Zugangsdaten per Mail zukommen lassen. |
|
Module: |
Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS) |
|
Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG) |
|
Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |