4 Gruppen
Gruppe 1: Röhrich/Fuchs: Proseminar Lehramt Grundschule "Duisburger Stadtgeschichte", Do 18-20 Uhr
In diesem Proseminar werden Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt. Hierbei wird erarbeitet, wie ein regionales Thema (am Beispiel der Stadt Duisburg) in den Sachkundeunterricht an Grundschulen eingebaut werden kann und auf welche Aspekte geachtet werden sollte. Dabei wird die Duisburger Stadtgeschichte von der ersten Besiedlung bis hin zu aktuellen Entwicklungen beleuchtet und in Zusammenhang mit historischen Prozessen und Epochen gebracht.
Gruppe 2: Ludwig: Proseminar Lehramt Grundschule "Leben und Arbeiten in der mittelalterlichen Gesellschaft", Mi 14-16 Uhr
In dem Proseminar werden anhand von Schrift- und Bildquellen Formen des bäuerlich-ländlichen und des bürgerlich-städtischen Lebens und Arbeitens in der mittelalterlichen Gesellschaft thematisiert.
Gruppe 3: Quick: Proseminar Lehramt Grundschule "Von Denkmälern, Playmobil und fremden Zeiten – Historisches Lernen in der Grundschule", Mi 14-16 Uhr
Sei es durch eine Playmobil-Spielfigur zu Luther oder eine Ritterburg, Sachbücher und Fernsehserien, ein Denkmal im Stadtkern oder die Erzählung der Großmutter von „früher“ – die Lebenswelt von Kindern in der Grundschule ist voll von Geschichte. Kinder haben ein ungefähres Verständnis von dem, was war (Vergangenheit), von ihrer Lebenswelt (Gegenwart) und Träume und Vorstellungen von morgen (Zukunft).
Deswegen gehört das historische Lernen wieder zu den Inhalten des Sachunterrichts. Grundschüler*innen sind in der Lage, mit Hilfe geeigneter Settings und Zugänge historisch zu denken und über Erkenntnisprozesse zu reflektieren. Mit Hilfe geeigneter Methoden und Fragen lernen sie, diese Vorstellungen und Erkenntnisse zu verbalisieren und Geschichtsbewusstsein zu entwickeln.
Anhand von Praxisbeispielen zur Lokal- und Regionalgeschichte, zur Geschichtskultur und zu historischen Grundbegriffen soll in einer Theorie-Praxis-Verknüpfung dieses Potenzial erschlossen werden und die Studierenden in Methoden geschichtswissenschaftlichen Arbeitens an Hand von Quellen und Literatur eingeführt werden.
Literaturhinweise: Klaus Bergmann / Rita Rohrbach (Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Unterricht. Schwalbach./Ts. 3. Aufl. 2015. Monika Fenn: Frühes historisches Lernen. Frankfurt/Main 2018. Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht. Baltmannsweiler 6. Aufl. 2017.
Gruppe 4: Hiepel: Proseminar Lehramt Grundschule "Geschichte der Kindheit und Familie", Mo 12-14 Uhr (Beginn am 18.10.2021)
Unser heutiges Verständnis von Kindheit unterscheidet sich deutlich von Kindheit und Familienleben in vormodernen Zeiten. Und auch im 19. und 20. Jahrhundert waren diese einem Wandel unterworfen. Am Beispiel unterschiedlicher gesellschaftlicher Schichten in verschiedenen Zeitabschnitten und Ländern werden Lebensformen und Alltag untersucht, eingebettet in die strukturellen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen.
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