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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Quantitative und qualitative Methoden    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30 
 
      IBEP M.A., Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik (Master of Arts)   ( 1. Semester )
  PM M.A., Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung (Master of Arts)   ( 1. Semester )
  Master of Arts Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik, Abschluss 86, Master of Arts Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik (86D96)   ( 1. - 3. Semester )
  Master of Arts Politikmanagement, Public Policy und öffentliche V, Abschluss 86, Master of Arts Politikmanagement, Public Policy und öffentliche V (86E02)   ( 1. Semester )
  IBEP M.A., Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik (Master of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Vierus
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 11.10.2021    Ende : 31.01.2022
  
  LS 105
 
  Montag   08:00  -  10:00    EinzelT
Beginn : 29.11.2021    Ende : 29.11.2021
      Raum :   LE 105   LE  
  Montag   08:00  -  10:00    EinzelT
Beginn : 06.12.2021    Ende : 06.12.2021
      Raum :   LE 105   LE  
 
 
   Bemerkung:

Das Seminar „Angewandte qualitative und quantitative Methoden“ stellt das Angebot des Methoden-Lehrstuhls für eine moderne Methodenausbildung auf Master-Niveau dar.
 
Das Seminar vertieft Themen der Vorlesung von Prof. Dr. Achim Goerres weiter und führt die Studierenden in die praktische Anwendung ein, insbesondere in die Regressionsanalyse mit STATA (dem SPSS deutlich überlegeneren Statistik-Allround-Paket) und die Inhaltsanalyse mit MAXQDA (dem in Deutschland gängigsten Programm zur Textanalyse). Studierende können auf diese Weise durch das sogenannte Erfahrungslernen wesentlich tiefer die empirischen Methoden verstehen, die Inhalt der Vorlesung sind.
 
Diese Veranstaltung bietet – analog zur Vorlesung - einen breiten Überblick sowohl über qualitative als auch quantitative Erhebungs- und Analysetechniken.
 
Die Teilnehmenden erarbeiten auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragte qualitative und quantitative Methodenkenntnisse sowie deren Nutzung in verbalisierter Form und sind für alle wahrscheinlichen Anwendungen in ihrem Master-Studium vorbereitet: gängige statistische Verfahren, Interviews (Analyse), Inhaltsanalyse (Erhebung und Analyse). Die Kenntnisse zu der Software STATA ermöglichen aufgrund der Nutzung von Syntax leicht die Nutzung anderer Statistik-Software wie SPSS oder R, die ebenfalls mit Syntax bedient werden können.
 
Das Seminar findet als Präsenzseminar mit gelegentlichen synchronen sowie asynchronen Onlineanteilen statt. Da gemeinsame Präsenz eine vitale Diskussion und interaktive Bearbeitung ermöglicht, werden wir uns treffen, falls wir dürfen (siehe dazu auch den untenstehenden Abschnitt „Gemeinsam gegen Covid-19“). Für Teilnehmer, die an den Präsenzterminen nicht teilnehmen können, werden Alternativen geboten. Dennoch wird die Teilnahme an den Präsenzterminen ausdrücklich empfohlen. Das Seminar wird von einem Kurs auf der Moodle-Plattform begleitet. Die genaue Ausgestaltung des Kurses kann dem im Moodle-Kurs hinterlegten Seminarhandbuch entnommen werden. Die Zugangsdaten zu dem Moodle-Kurs erhalten Sie mit Abschluss der Anmeldephase per E-Mail. Diese wird Sie nach erfolgter Zuteilung der Kurse erreichen (siehe unten den Abschnitt "Zuteilung der Kurse").
Prüfungsleistungen werden in Form von schriftlichen Berichten über ein oder zwei eigene Projekte (je nach Anforderung) erbracht.
 
Lernziele
Am Ende des Kurses sind die Teilnehmenden in der Lage,…
    •    Qualitative Inhaltsanalysen selbständig mithilfe von MaxQDA durchzuführen
    •    Probleme bei der Erhebung von Interviewdaten vorherzusehen
    •    Regressionen (OLS und binäre Logit) selbständig mithilfe von STATA-Syntax durchzuführen
    •    Numerische und qualitative Ergebnisse graphisch darzustellen
    •    Empirische Ergebnisse mündlich wiederzugeben
    •    Empirische Ergebnisse als Teil eines Projektes mit einer gegebenen Forschungsfrage in einem gegebenen Format schriftlich darzustellen
    •    Peers Feedback zu ihrem Forschungsprojekt zu geben
    •    Präsentierte Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen
 
Gemeinsam gegen Covid-19
Der Kurs wird im Wintersemester 21/22 in der Präsenz mit gelegentlichen virtuellen Elementen gemäß den herrschenden Corona-Regeln der Universität unterrichtet. Eine rein virtuelle Teilnahme ist nicht empfehlenswert. Sie wird im Einzelfall nach einer gemeinsamen Prüfung der Umstände ermöglicht. Meine Erwartung ist, dass Sie immer zu den Präsenzterminen kommen. Wenn wir uns treffen dürfen, tun wir das auch.
Für die Präsenztermine erwarte ich gemäß der Vorschrfiten: dass Sie vollständig gegen Covid-19 geimpft oder genesen sind oder einen Selbst- oder Bürgertest mit negativem Ergebnis innerhalb der vorhergehenden 24 Stunden durchgeführt haben.  Alle Teilnehmenden müssen weiterhin eine Ehrenerklärung in der ersten Sitzung unterschreiben, dass sie sich an diese Regeln halten.
 
Zuteilung der Kurse
Die Platzbelegung in diesem Methodenmodul für die Seminare erfolgt  nach einer zentralen Präferenzabfrage durch den Modulbeauftragten in der Woche vom 04.10.21. Darin werden Sie gebeten, die vier beteiligten Seminar aus diesem Modul in eine Wunschreihenfolge zu bringen. Alle Seminare haben eine maximale Belegung von 30. Bei einer Überbelegung werden per Losverfahren die Plätze unter denen, die eine Option als Erstpräferenz angegeben haben, verteilt. Die Übrigen werden auf ihre Zweitpräferenzen verteilt. Wenn die zweitpräferierte Option auch bereits das Maximum erreicht hat, erfolgt ein weiteres Losverfahren. Seit Nutzung dieser Zuteilung im Jahr 2012 haben alle Teilnehmer*innen immer ihre Erst- oder Zweitpräferenz bekommen. Am Donnerstagmorgen, dem 07.10., werden Sie informiert, welches „Ihr“ Seminar ist.

 
   Leistungsnachweis:

Hausarbeit