Kommentar: |
... zum Beispiel: the Avengers, die drei ?, die drei !, Batman, Thor, Cinderella, Captain America , Donald Duck, Spiderman, Wonder Woman, Lara Croft, Pippi Langstrumpf, Lotta, Madita, Kalle Blomquist, Cars, die wilden Kerle, die wilden Hühner, Pepe?, Dion, Liilifee, Rapunzel, Esmeralda, Greta?...die Liste scheint unendlich fortsetzbar...
Die Figur der „Superheld*innen“ steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung und wird zugleich befragt. Welche Rolle spielt sie im Kontext ästhetischer Praktiken? Wo bedarf es der Aktualisierung und der kritischen Perspektivierung? Welche Themen und Fragen sind damit bereits eng verknüpft oder noch offen. Forschende Projekte mit selbstgewähltem thematischem Fokus auf der Basis der Arbeit an Theorietexten, Auseinandersetzung mit künstlerischen Positionen und Test und Konzeption von kleinen Übungen können auch die Übersetzung in spätere Praxissettings wie dem Museum und der Schule thematisieren. Themenfelder, zugleich mediale Formate, im Kontext derer wir uns mit Superheld*innen-Figuren beschäftigen, können u.a. sein: Marvel-Universum + DC-Comics |Märchenfiguren + Disneyfiguren| Gimmicks + Fan-Artikel | Cosplay + Fanart| Memes | Differenzsensible Netflixformate + Kinder- und Jugendbücher.
Forschungsmethodisch liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema Bildrekonstruktion. Eine Dokumentation der Seminar-Projekte im Rahmen eines Blog-Projektes ist geplant. In diesem Zusammenhang ist außerdem ein Workshop im Kontext von Content-Management angedacht.
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Literatur: |
Bainbridge, J. Beyond the Law: What is so “Super” About Superheroes and Supervillains?. Int J Semiot Law 30, 367–388 (2017). https://doi.org/10.1007/s11196-017-9514-0.
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Offen, Susanne: Eindeutig uneindeutig. Popkulturelle Akteur_innen und Narrationen als Anknüpfungspunkte für die politische Bildung, in: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 121-138.
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Zaremba, Jutta: co-creating interculture: Kulturklischees und ihre spielerischen Transfers in jugendlichen Fan-Art-Szenen, in: Bildwelten remixed: Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern. Bielefeld: transcript 2013, S. 267–272.
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