Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Arbeit im Wandel - Schlüsselstudien und aktuelle Debatten
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2021/22
2 SWS
keine Übernahme
|
Fakultät:
|
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
|
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Rosenbohm
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2021
Ende : 02.02.2022
|
|
Raum :
LC 026
LC
|
|
|
Kommentar: |
Über den Wandel der Arbeit wird aktuell – insbesondere im Kontext der Debatte um die Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeit – viel diskutiert. Zugleich unterlagen Arbeitsformen und -kontexte auch in den vergangenen Jahrzehnten ausgeprägten Wandlungstendenzen und waren damit auch Thema der Arbeits- und Industriesoziologie. Vor diesem Hintergrund werden im Seminar aktuelle Entwicklungen zum Wandel von Arbeit in den Blick genommen. Zugleich wollen wir einen Blick auf ausgewählte Schlüsselstudien der Arbeits- und Industriesoziologie werfen und darauf aufbauend analysieren, wie sich Arbeitsformen entwickelt haben und welche Auswirkungen dieser Veränderungen hatten. Zentrale Fragen in diesem Kontext sind: Wie stehen technischer Wandel und Wandel der Arbeit zueinander? Was heißt das im Kontext der Debatte um Digitalisierung? Was versteht man unter Entgrenzung und Flexibilisierung von Arbeit und wie äußert sich das? Ziel des Seminars ist es, anhand ausgewählter empirischer Studien wichtige Themen und Debatten der Arbeits- und Industriesoziologie kennenzulernen und einordnen zu können. Es wird eine aktive Beteiligung, die Vorbereitung der Grundlagentexte sowie die Erarbeitung von Seminaraufgaben erwartet. Die Seminaraufgaben dienen zur Vorbereitung der mündlichen Prüfung im Modul 8. |
|
Bemerkung: |
Englischer Titel: „Changing working worlds – key studies and current debates” |
|
Module: |
Modul 8: Arbeit in einer globalisierten Welt (Modul 8) |