Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Geoinformationssysteme (ArcGIS Desktop Pro) und Datenmanagement
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Vorlesung/Übung
SoSe 2022
4 SWS
jedes 2. Semester
|
Institut:
|
Geographie
|
|
|
|
Bachelor of Science Bauingenieurwesen, Abschluss 83, Bachelor of Science Bauingenieurwesen (83257)
(
6.
Semester )
|
|
B4, Bauingenieurwesen (B.Sc.)
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Sattler
verantwort
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
12:30
-
15:45
wöch.
Maximal 18 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.04.2022
|
|
Raum :
SR 102
S - R
|
|
Die Veranstaltung der Gruppe 1 findet bis zum 10.5 Online und dann je nach Coronalage in Präsenz statt..
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
wöch.
Maximal 18 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.04.2022
|
|
|
|
Die Veranstaltung der Gruppe 2 wird als asynchrone E-Learning-Veranstaltung angeboten.
|
|
|
|
Kommentar: |
Lernziele: Die Studierenden - kennen die Geodateninfrastruktur in Deutschland und NRW - können Daten in ArcGIS Pro erfassen, verwalten und analysieren - können die Ergebnisse ihrer Analysen in Kartenform darstellen
Lerninhalte: - Geoinformationssysteme des Landes NRW und der Städte - Einführung in ArcGIS Desktop Pro - Koordinatensysteme und Georeferenzierung von Luftbildern/Rasterdaten - Datenquellen, Datenimport (Geocoding, GPS, Exceldaten), Datenverwaltung, WMSDienste - Flächennutzungskartierungen - Datenerfassung und Datenmanagement (ArcGIS Online und ArcGIS Collector) - Standortanalyse mit Vektordaten, Beispiel Kläranlage - Geländemodelle, -profile (Erweiterung 3D-Analyst) - Hochwasserrisikoanalyse/Überschwemmungsgefährdung - ArcGIS Hydrologie Toolset - Darstellung der Ergebnisse in Kartenform
|
|
Bemerkung: |
Der Kurs ist voll belegt. Es ist keine Anmeldung mehr möglich!
Die Veranstaltung wird teilweise Online durchgeführt. Bitte beachten Sie die Hinweise zu Gruppe 1 und 2.
|
|