Die Seminartermine verteilen sich auf Zeiten für individuelles Arbeiten, die Durchführung von Interviews in Schulen, auf digitale Sitzungen am Anfang und am Schluss sowie auf Präsenztermine (SG 029).
Das Seminar beginnt am 14.04.
Bis zum 01.04. Eintragung in die Listen im Moodle-Kurs für die Übernahme von Interviewterminen am 28.04. und 05.05.
Bis zum 14.04. Information über die Aufteilung der Interviews; ggf. Abstimmung / Austausch von Terminen
14.04.
Individuelles Arbeiten. Aufgabe: Individuelle Vorbereitung der Arbeit mit den Gesprächsleitfäden
Alle Studierenden machen sich mit den Gesprächsleitfäden vertraut. Ggf. selbstorganisierte Treffen zum Üben der Interviews.
21.04. 10.00 Uhr s.t. –13.00 Uhr Digital (Moodle-Kursraum) Einstiegssitzung (Doppelsitzung; digital) Vorstellung der Schulprofile Informationen zur Intervieworganisation Information über Transkriptionsregeln und über die Speicherung von Interviews und Transkripten (Sciebo) Interviewtraining
28.04. Schulinterviews (Lehrkräfte, OGS-Kräfte; Hagen, Hamm) 05.05. Schulinterviews (Lehrkräfte, OGS-Kräfte; Bochum, Dortmund, Gladbeck)
12.05. Individuell Individuelle Arbeit an Transkriptionen Bis 13.5. Abgabe aller Transkripte, damit eine MaxQDA-Datei erstellt werden kann
19.05., 10.15 Uhr – 11.45 Uhr, SG 029 Reflexion der Interviews Diskussion von Fragestellungen zur Auswertung der Interviews Festlegung von möglichen Themenschwerpunkten Aufteilung Gruppenarbeit: Qualitative Inhaltsanalyse (Kuckartz) Hausaufgabe: Vorbereitung von Texten in Gruppen (ca. 5 Teilkapitel)
26.05 Feiertag
02.06., 10.15 Uhr – 11.45 Uhr, SG 029
Qualitative Inhaltsanalyse: Kurzvorstellung (5 Kurzreferate) • Was ist qualitative Inhaltsanalyse? • Das Verfahren: Merkmale, Ablaufmodell und Gütekriterien • Grundformen der Interpretation und Beschreibung der Analysetechniken I (Zusammenfassung, induktive Kategorienbildung, Explikation) • Beschreibung der Analysetechniken II (Strukturierung/deduktive Kategorienbildung), Potenziale und Grenzen der Inhaltsanalyse Hinweise für die Installierung von Studierendenlizenzen für MaxQDA
09.06., 10.15 Uhr – 11.45 Uhr, SG 029 Vorstellung von MaxQDA Notebooks (vorher Aktivierung der Studierendenlizenzen) Erste praktische Arbeiten mit MaxQDA Hausaufgabe: Formulierung einer Fragestellung mit Kategorienschema; Vorlage bis zum 17.6.
16.06. Feiertag
23.06., 10.15 Uhr – 11.45 Uhr, SG 029 Diskussion von Fragestellungen und Kategorienschemata
30.06., 10.15 Uhr – 11.45 Uhr, SG 029 Arbeit mit MaxQDA
07.07., 10.15 Uhr – 11.45 Uhr, SG 029 Arbeit mit MaxQDA
14.07., 10.00 Uhr s.t. –13.00 Uhr Digital (Moodle-Kursraum) Abschlusssitzung (Doppelsitzung; digital)
Vorstellung und Diskussion von Zwischenergebnissen der Auswertung Individuelle Beratung zu Hausarbeiten
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