Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2022
2 SWS
jedes Semester
|
Lehreinheit:
|
Sozialwissenschaften
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 25
Maximal : 25
|
|
|
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
(
3.
Semester )
|
|
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
3.
Semester )
|
|
LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148)
(
3.
Semester )
|
|
LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148)
(
3.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Forkarth
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Beginn : 04.04.2022
Ende : 11.07.2022
|
|
Raum :
R11 T03 C38
R11T
|
|
Achtung: Das Seminar startet frühestens im Mai (s. "Bemerkung").
|
|
|
|
Kommentar: |
Das Seminar bereitet das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften nach und fokussiert dabei folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:
Inhalte
- fachbezogene Lehr-Lern-Forschung
- Diagnostik und Förderstrategien (unter Berücksichtigung inklusionsorientierter Fragestellungen)
- Curriculum und Unterrichtsmaterialien
- fachspezifische Schüler/-innen-Kognitionen
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden ...
- entwickeln eigene fachdidaktische Unterrichtsprojekte wissenschaftsbasiert weiter
- beurteilen aktuelle fachdidaktische Kontroversen und bewerten Möglichkeiten sowie Grenzen fachdidaktischer Unterrichtsforschung.
|
|
Literatur: |
Detjen, J. (2013). Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München: de Gruyter.
Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikkompetenz - ein Modell. Wiesbaden: Springer.
Massing, P. (Hrsg.) (2011). Politikdidaktik als Wissenschaft. Studienbuch (Kap. II.4). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Richter, D. & Weißeno, G. (Hrsg.) (2000). Lexikon zur politischen Bildung (Bd. 1: Didaktik und Schule). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Sander, W. (Hrsg.) (2014). Handbuch politische Bildung (4. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Weschenfelder, E. (2014). Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften. Eine Studie zu Wissen und Überzeugungen. Wiesbaden: Springer. |
|
Bemerkung: |
Die Veranstaltung wird frühestens im Mai starten können. Näheres Informationen zum Beginn erhalten Sie an dieser Stelle und/oder nach erfolgreicher Zulassung zum Seminar per E-Mail. |
|
Voraussetzungen: |
Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Zoom-Konferenzen sowie zur aktiven Mitarbeit in der Vorlesung (siehe auch "Bemerkung"). |
|
Leistungsnachweis: |
Modulprüfung (GyGe): Präsentation (30 Minuten inkl. Diskussion) |
|