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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
  • Funktionen:
"Bildung als Praxis der Freiheit" – Bildungstheorie und -praxis im Anschluss an Paulo Freire    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 1. - 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Eble
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 18.10.2021    Ende : 31.01.2022
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
  Beginnt in der zweiten Vorlesungswoche
 
 
 
   Kommentar:

Der Brasilianer Paulo Freire kann als einer der einflussreichsten Pädagog_innen/Erwachsenenbildner_innen des 20. Jahrhunderts angesehen werden. Seine Schriften, insbesondere die "Pädagogik der Unterdrückten", zählen zu den zentralen Beständen der 'Kritischen Pädagogik/Critical pedagogy' und sind bis heute Impulsgeber für eine befreiende Bildungspraxis.

Freire befasste sich insbesondere mit Bildungsfragen subalterner Bevölkerungsgruppen angesichts ihrer gesellschaftsstrukturellen Unterdrückung. In diesem Zusammenhang kooperierte Freire mit zahlreichen internationalen Organisationen weltweit, u.a. der UNESCO und der ILO, zusammen.

Am 19. September 2021 hätte Paulo Freire seinen 100. Geburtstag gefeiert. Das Seminar nimmt dieses 'Jubiläum' zum Anlass, nach einem einführenden, rahmenden Überblick zur Bildungstheorie, ausgewählte Schriften Freires systematisch in den Blick zu nehmen und zu diskutieren sowie sie auf ihre heutige Relevanz befragen.