Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2025
|
|
PS: Schulgemeinschaft entwickeln
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
|
(Keine Nummer)
Lernwerkstatt
SoSe 2022
2 SWS
jedes 2. Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 30
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Abs
|
|
|
|
Termin:
|
keine Angabe
07:00
-
22:00
wöch.
|
|
|
|
Zeiten folgen | Findet statt am: 21.03.2022 | Raum: S06 S01 B35
|
|
|
Montag
07:00
-
22:00
EinzelT
Beginn : 16.05.2022
Ende : 16.05.2022
|
|
Raum :
T03 R04 C07
T03R
|
|
Alle Zeiten sind vorläufig, da noch keine endgültigen vorliegen!
|
|
|
Montag
07:00
-
22:00
EinzelT
Beginn : 04.07.2022
Ende : 04.07.2022
|
|
Raum :
T03 R04 C07
T03R
|
|
Montag
07:00
-
22:00
EinzelT
Beginn : 05.09.2022
Ende : 05.09.2022
|
|
Raum :
S06 S01 B35
S06S
|
|
|
Kommentar: |
Die Forschungswerkstatt geht der Frage nach, wie politische Sozialisation in der Schule sichtbar gemacht werden kann, um als Lehrkräfte für entsprechende Prozesse sensibilisiert zu werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Identifikation von SchülerInnen mit ihrer Schule und anderen sozialen Bezugsgruppen bzw. -orten. |
|
Literatur: |
Abs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.) (2017). Das politische Mindset der 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study2016. Münster (Waxmann). Abs, H. J.; Klein, E. D. (2019). Schulentwicklung. In: Gläser-Zikuda, M.; Harring, M. & C. Rohlfs (Hrsg.). Handbuch Schulpädagogik. Münster (Waxmann). 677-687. Roczen, N.; Abs, H. J.; Filsecker, M. (2017): How school influences adolescents’ conflict styles. In: Journal of Peace Education 14(3). 325-346. Jasper, J. & Abs, H. J. (2019). Student Teachers Coping with Changing Times: The Intersection of Student-Teachers’ Understanding of Human Rights Issues and Their Cultural Identity. In: C. Roux & A. Becker (Hrsg.), Human Rights Literacies. Future Directions. Cham (CH): Springer. 123-151. |
|