Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
MC2-5: Entfällt! Ressourcenorientierte und kontextsensible Schulentwicklung im Fokus (MC3)
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2022
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
(
3.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Jenke
|
|
|
|
Termin:
|
Montag
wöch.
|
|
|
|
GGf. folgen Blocktermine für das Ende des Semesters oder die Veranstaltung wird auf das kommende WiSe 22/23 verschoben!
|
|
|
|
Kommentar: |
Das Kernthema des Seminars ist kontextsensible Schulentwicklung, wobei im Verlauf des Semesters der Fokus auf die Entwicklung einer ressourcenorientierten Schulkultur gelegt werden wird. Das Seminar gliedert sich in drei Teile: Zunächst werden die theoretischen Grundlagen sowie aktuelle Forschungsergebnisse zu (kontextsensibler) Schulentwicklung besprochen. Anschließend wird eine ressourcenorientierte Schulkultur als möglicher Ansatzpunkt von Schulentwicklung in den Blick genommen. Im dritten Teil werden Beispiele aus der Praxis gemeinsam reflektiert und Schulentwicklungsmaßnahmen in Form eines Planspiels erprobt. Inhalte des Seminars: -Grundlagen und Gelingensbedingungen (kontextsensibler) Schulentwicklung -Ressourcenorientierte Schulkulturen -Beispiele aus der Praxis, Planspiel Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben. |
|
Literatur: |
Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben. |
|
Bemerkung: |
Bitte sehen Sie von einer Kontaktaufnahme zu der Dozentin ab! |
|
Module: |
Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS) |
|
Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG) |
|
Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |