Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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*Alphabetisierung und Grundbildung als Feld der Erwachsenenbildung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2022
2 SWS
keine Übernahme
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 20
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Zielgruppe/Studiengang
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EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)
(
2.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Cora
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 04.04.2022
Ende : 11.07.2022
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Raum :
S06 S01 B35
S06S
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Am 11.07.2022 längere Abschlusssitzung 16-20 Uhr
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Montag
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 04.04.2022
Ende : 11.07.2022
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Raum :
S06 S01 A16
S06S
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Kommentar: |
Ausgehend von einem aufklärerischen Anspruch wird der Literalität, dem Lesen und Schreiben können, normativ eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Im Zuge von internationalen Kompetenzmessungen sowie der leo. - Level-One-Studie für Deutschland konnte nicht nur Klarheit über die Größenordnung des Phänomens „geringe Literalität“ geschaffen, sondern auch mit der Selbstverständlichkeit eines kompetenten Schriftsprachgebrauchs, der als legitime Literalitätsform konstruiert wird, gebrochen werden. Alphabetisierung gerät immer mehr in die Kritik, Menschen aus einem kulturtechnischen Verständnis heraus an die Schriftsprache heranzuführen, ohne jedoch zu berücksichtigen, in welche Lebenswelten literale Praktiken auf welche Art und Weise eingebettet sind und welche subjektive Relevanz diese im Alltag besitzen. Grundbildung umfasst dagegen mehr als das Lesen und Schreiben und setzt gesellschaftliche Teilhabe in den Fokus, wobei ihre Definition umkämpft ist und unscharf bleibt.
Im Rahmen des Seminars werden wir aktuelle (wissenschaftliche und gesellschaftliche) Diskursstränge des spezifischen Feldes aufgreifen und diskutieren. Dafür nehmen wir Bildungskontexte in den Blick, die verschiedene Alltagsbereiche und -themen (bspw. Arbeit, Politik, Einkaufen, Gesundheit, digitale Medien) zum Lerngegenstand machen, und setzen uns mit dem Schlüsselproblem „geringe Literalität“ vor dem Hintergrund von Teilhabe und Ausschluss kritisch auseinander. Ziel ist es außerdem, die eigene Rolle als angehende Erziehungswissenschaft*lerinnen mit Blick auf die Entwicklung einer pädagogischen Sensibilität für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit zu reflektieren.
Am 11.07. ist eine gemeinsame Abschlusssitzung mit den anderen beiden Seminaren des Moduls 7.2 geplant, um Erkenntnisse und Perspektiven zusammenzutragen. |
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Literatur: |
- Bittlingmayer, Uwe H. (2017): Funktionaler Analphabetismus. Ambivalenzen der Erwachsenenbildung. In: Rieger-Ladich, M.; Grabau, C. (Hrsg.): Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS, S. 167-180.
- Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2020): Hauptergebnisse und Einordnung zur LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität. In: Buddeberg, Klaus; Grotlüschen, Anke (Hrsg.): LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Bielefeld: wbv, S. 13-64.
- Hrubesch, Angelika (2018): Alphabetisierung als Teil von Basisbildung. Basisbildung ist mehr als eine Anpassungsleistung. In: Magazin erwachsenenbildung.at, 33/2018, verfügbar unter: https://erwachsenenbildung.at/magazin/18-33/meb18-33.pdf (letzter Zugriff: 12.02.2022)
- Pape, Natalie (2018): Literalität als milieuspezifische Praxis. Eine qualitative Untersuchung aus einer Habitus- und Milieuperspektive zu Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen. Münster
- Street, Brian V. (2013): New Literacy Studies. In: Rosebrock, Cornelia; Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, S. 149-167.
- Zeuner, Christine; Pabst, Antje (2011): „Lesen und Schreiben eroffnen eine neue Welt!“ Literalitat als soziale Praxis – Eine ethnographische Studie. Bielefeld: wbv.
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Bemerkung: |
* Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert. |
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