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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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MB1: Professionskompetenz und Unterrichtsreflexion (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Lernwerkstatt
SoSe 2022
2 SWS
jedes 2. Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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Zielgruppe/Studiengang
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BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
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Zugeordnete Lehrperson:
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Bönte
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
08:00
(c.t.)
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10:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2022
Ende : 14.07.2022
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Raum :
S06 S03 B06
S06S
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Die Veranstaltung startet in der 2. Vorlesungswoche!
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Kommentar: |
In dieser Forschungswerkstatt zum Themenschwerpunkt "Professionskompetenz und Unterrichtsreflexion" werden zunächst gemeinsam unterschiedliche theoretische Konzepte sowie empirische Erkenntnisse zum Fokus Klassenführung erarbeitet. Der Klassenführung wird eine zentrale Bedeutung für die Realisierung erfolgreichen Unterrichts sowie zur Schaffung lernförderlicher Bedingungen zugeschrieben. Aktuelle Studien zeigen den positiven Zusammenhang von Klassenführung und Schüler*innenleistung sowie der Unterrichtsqualität. Auf Seiten der Lehrpersonen finden sich zudem Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung der eigenen Klassenführungskompetenz und der Berufszufriedenheit sowie dem Wohlbefinden. Insbesondere angehehende Lehrkräfte, sog. Noviz*innen, fühlen sich im Bereich Klassenführung jedoch häufig (noch) unzureichend vorbereitet. Eine frühzeitige Genese anwendungsbezogener Wissensstrukturen im Bereich der Klassenführung ist daher zur Entwicklung der Professionskompetenz zentral. Anknüpfend an Theorie und Empirie werden videogestützte Unterrichtsreflexionen zur praktischen Anwendung auf Unterrichtssituationen durchgeführt.
Um die gewonnenen Erkenntnisse auf eigene empirische Vorhaben übertragen zu können, erfolgt zudem eine Einführung in Grundlagen der Forschungsmethodik. Es werden Umsetzungsmöglichkeiten für individuelle Studienprojekte im Praxissemester konkretisiert (z. B. Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführungsstrategien), welche die Teilnehmenden in Forschungsskizzen ausarbeiten und im Praxissemester realisieren (optional). Die Planung und spätere Umsetzung der Studienprojekte ermöglichen die Verknüpfung der theoretischen und empirischen Grundlagen mit der praktischen Auseinandersetzung mit und Reflexion über Klassenführung im realen Schulalltag.
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Bemerkung: |
"Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert." |
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Module: |
Modul MB (MB1) - GS (MABiWiGS) |
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Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG) |
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Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe) |