Kommentar: |
Inhalte:
Klimawandel, Artensterben, Massentierhaltung, die zunehmende Technisierung der Gesellschaft, MeToo – all dies sind Themen, die Joseph Haydn bei der Erschaffung seines Oratoriums Die Schöpfung bereits Ende des 18 Jh. beschäftigten und die für uns wieder aktueller denn je sind. Von dieser Seite soll sich dem Musikstück neu angenähert werden.
Im Rahmen dieses Seminars sollen die Teilnehmenden durch Beiträge von verschiedenen Fachgebieten, einen Einblick in die unterschiedlichen Themengebiete seines Werkes erhalten. Anschließend gibt dieses interdisziplinäre Seminar den Teilnehmenden die Möglichkeit, nach eigenem Interesse ein Themenschwerpunkt zu wählen, welcher dann in einer Gruppenarbeit weiter vertieft wird.
Zu den behandelnden Themen der einzelnen Fachdisziplinen gehören etwa:
- Biologie (Rote Liste der bedrohten Tierarten - Artensterben, Massentierhaltung)
- Geowissenschaften (Verschmutzung der Meere, Versteppung/Wüstenbildung, Hochwasserschutz, Klimawandel)
- Theologie/Ethik (strebt der Mensch zur Unsterblichkeit? - darf er alles, was möglich ist? Fragen nach einer neuen Ethik im digitalen Zeitalter)
- Geschlechterforschung (Dimensionen von Geschlecht, Geschlechterrollen, Paarbeziehungen, MeToo)
In der Gruppenarbeit werden die Teilnehmenden zu ihrem gewählten Thema - passend zur Musik - ein Konzept ausarbeiten, welches auch eine kurze visuelle Präsentation (Video/Animation/Aufführung etc., ca. 5-10 min) zu dem passenden Ausschnitt aus dem Werk beinhaltet. Die Präsentation ist zusammen mit dem Musikstück angedacht und soll eine ästhetische Einheit bilden.
Für die Teilnahme an diesem Seminar werden keine musikalische Vorkenntnisse vorausgesetzt!
Lernziele:
Das Seminar gibt Teilnehmenden aller Fachrichtungen die Gelegenheit sich mit einer expliziten Fragestellung an der Schnittstelle von verschiedenen Wissenschaften zu beschäftigen. Die Studierenden sind in der Lage, transdisziplinär zu arbeiten und unterschiedliche disziplinäre Herangehensweisen und Perspektiven mit der eigenen Disziplin zu verknüpfen. Dies fördert die Transferfähigkeiten sowie fachliche Flexibilität und Kreativität. Zudem wird den Teilnehmenden die Herangehensweise zur Annäherung an ein Musikstücks vermittelt.
Die Teilnehmenden entwickeln des Weiteren die Fähigkeit, ein Thema kritisch zu hinterfragen sowie ihr eigenes und gesellschaftliches Handeln zu reflektieren. Zugleich haben die Teilnehmenden interpersonelle, strategische sowie normative Kompetenzen gestärkt und verfügen über berufsrelevante Fähigkeiten im Bereich Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit, Zeitmanagement und Kommunikation. |
Bemerkung: |
Die Veranstaltung muss im WS 2021/22 leider entfallen (geändert 28.01.2022).
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Anmeldefrist ab dem 07.10.2020. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“.
Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Bei Kursausfall, Nichtbestehen, Terminkonflikten etc. steht zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternative im laufenden Semester mehr zur Verfügung. |
Voraussetzungen: |
In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt. |