Linguistische Anwendungsbereiche und Beruf – Am Beispiel des Verlagswesens
In diesem Seminar sollen Sie zunächst einzelne linguistische Berufsfelder kennenlernen. Mit Hilfe des Ratgebers „Linguistische Berufe“ (Becker-Mrotzek, Brünner, Cölfen (Hg.) 2000) sollen Sie die Tätigkeitsfelder einzelner Berufe erarbeiten und im Anschluss recherchieren, ob, und wenn ja wie, sich die Tätigkeitsfelder, insbesondere die sprachlich-kommunikativen Aufgaben, bis in die Gegenwart verändert haben.
In einem zweiten Schritt werden Sie in Arbeitsprozesse und -tätigkeiten eines Verlags eingeführt. Dabei wird die Spracharbeit im Mittelpunkt stehen. Sie erfahren etwas über die Arbeit mit Autor*innen, die Textarbeit (Textbeurteilung, -korrektur, -erarbeitung), die Buchherstellung, Werbung und Pressearbeit. Sie erhalten die Möglichkeit, einzelne Tätigkeiten an Beispielen zu erproben. (Text-)Übungen sollen helfen, einzelne Arbeitsabläufe kennenzulernen.
Um in diesem Blockseminar mitarbeiten zu können, benötigen Sie das folgende Handwerkszeug:
- Literaturgrundlage: Becker-Mrotzek, Brünner, Cölfen (Hg.) (2000): Linguistische Berufe. Ein Ratgeber zu aktuellen linguistischen Berufsfeldern. Forum Angewandte Linguistik. Band 37. Frankfurt am Main et al. Peter Lang (Das Buch wird für die Arbeit am 8. April 2022 benötigt. Es ist neu und antiquarisch günstig zu bekommen.)
- Laptop/Notebook: Für die Arbeit im Seminar benötigen Sie ein Laptop o. Ä., um im Internet zu recherchieren, Texte (z.B. in Word, PDF) zu er- und bearbeiten und zu lesen.
- anonymisierte Hausarbeit: Für Übungen zur ,Manuskriptarbeit’ anonymisieren Sie bitte eine eigene, abgeschlossene und deutschsprachige Hausarbeit, die Sie in digitaler Version Ihren Kommiliton*innen (via Moodle) bereitstellen können.
In einem Moodle-Kursraum werden Texte als Arbeitsgrundlage für die einzelnen Blockveranstaltungen bereitgestellt. |