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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
  • Funktionen:
Bildung als Praxis der Freiheit    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Eble
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 05.04.2022    Ende : 12.07.2022
      Raum :   S06 S01 A21   S06S  
  Donnerstag   16:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 23.06.2022    Ende : 23.06.2022
      Raum :   S06 S05 B06   S06S  
  Donnerstag   16:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 30.06.2022    Ende : 30.06.2022
      Raum :   S06 S05 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Der Brasilianer Paulo Freire zählt zu den einflussreichsten Pädagog:innen/Erwachsenenbildner:innen des 20. Jahrhunderts. Seine Schriften, insbesondere die „Pädagogik der Unterdrückten“, gehören zu den zentralen Beständen der 'Kritischen Pädagogik/Critical pedagogy' und sind bis heute Impulsgeber für eine befreiende Bildungspraxis. Weit weniger im pädagogischen Diskurs bekannt, auch über den panafrikanischen Kontext hinaus, sind die Arbeiten des tansanischen Politikers und Pädagogen Julius K. Nyerere zu „Bildung und Befreiung“ sowie "Education for Self-Reliance".

Das Seminar wird in einem ersten Teil in befreiungspädagogische Theorien und Konzepte einführen und den Ansatz von Freire und Nyerere analysieren. Auf dieser Grundlage wird Gastdozent J. Badokufa Bulugu von der St Augustine University of Tanzania in einem geblockten Seminarteil einen Einblick in das erwachsenenbildnerische Handlungsfeld in Tansania (als Teil einer transnationalen Erwachsenenbildung) geben, in die o.g. Theorien und Konzepte von J.K. Nyerere vertiefend einführen sowie das Konzept anhand der von ihm geleiteten Service-Learning-Tansania-Initiative (als studentischer Erfahrungsraum) beispielhaft explizieren.

(Hinweis: Die zusätzlichen, geblockten Termine reduzieren die Anzahl der wöchentlichen Termine.)