Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Didaktikum LA BA GyGe (5 Gruppen)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Didaktisches Seminar
SoSe 2022
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Geschichte
|
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Onken
,
Küster
,
Siefert
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2022
|
|
Raum :
R12 R06 A84
R12R
|
|
Siefert
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
18:00
-
20:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2022
|
|
Raum :
R12 S05 H20
R12S
|
|
Siefert
|
|
|
Gruppe:
|
G4
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2022
|
|
Raum :
R12 R06 A79
R12R
|
|
Onken
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2022
|
|
Raum :
R12 R06 A84
R12R
|
|
fällt aus am 12.04.2022
|
|
Küster
|
|
|
Gruppe:
|
G5
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2022
|
|
Raum :
R12 R06 A84
R12R
|
|
Siefert
|
|
|
|
Kommentar: |
Was soll der Geschichtsunterricht Schülerinnen und Schülern beibringen? Kenntnisse über Geschichte oder den Umgang mit Geschichte? Die Geschichtsdidaktik versucht auf diese Frage Antworten zu geben, indem sie sich mit verschiedenen Prinzipien, Methoden und Medien historischen Lernens beschäftigt. Im Zentrum des historischen Lernens in der Schule steht die alte Frage von Heinrich Roth und Wolfgang Klafki, wie man einen (historischen) Gegenstand in den Fragehorizont eines Kindes bringt. Was macht einen Inhalt zum Thema? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen zur Beantwortung dieser Fragen das komplexe Planungs- und Recherchemodell für den Geschichtsunterricht kennen und beschäftigen sich an ausgewählten Beispielen mit geschichtsdidaktischen Prinzipien (z. B. Gegenwartsbezug, Multiperspektivität), Methoden (z. B. Quelleninterpretation) und Medien (z. B. Bilder, Filme). Probleme der Diagnose, Förderung und Leistungsmessung kommen ebenfalls zur Sprache.
|
|
Literatur: |
Michele Barricelli/Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2. Bde. 2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2017. Hilke Günther-Arndt, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6., überarb. Neuaufl. Berlin 2014. Hilke Günther-Arndt/Saskia Handro (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 5., überarb. Neuaufl. Berlin 2015. Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 12. Aufl. Seelze-Velber 2015.
|
|
Bemerkung: |
BA Lehramt GyGe
BA Modul 5 Geschichtsdidaktik (nur GyGe)
|
|